Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

EngagementBörse im KulTourPunkt Bahnhof Görlitz

SeniorKompetenzTeam GörlitZgorzelec

Von Nikolaus bis Sylvester täglich ein Film über bürgerliches Engagement in der Oberlausitz: 23 Einladungen zum Mitmachen!von Jürgen Hoppmann (06.12.2014)

Aus der Website des SeniorKompetenzTeam GörlitZgorzelec:

Aus Görlitz, Bautzen, Dresden, Zgorzelec/Polen und Piensk/Polen haben sich engagierte Senioren, Altersteilzeitler und Freiwillige 50+ zur Initiative SeniorKompetenzTeam GörlitZgorzelec zusammengeschlossen und sich damit eine Struktur geschaffen, in der sie - neben individuellen Projekten und Aktivitäten im Gemeinwesen - als Team selbstorganisiert und selbstverantwortlich ihr Engagement reflektieren, organisieren, gestalten und bekanntmachen können. Wir haben das Berufsleben in Industrie und Verwaltung teilweise hinter uns, tauschen Erfahrungen aus, unterstützen uns gegenseitig, gestalten gemeinsam Projekte und stellen unser Erfahrungswissen und unsere Fach-/Sozialkompetenzen der Allgemeinheit zur Verfügung. Dazu engagieren wir uns in verschiedenen gemeinnützigen Bereichen in Görlitz und Umgebung. Generationenübergreifend übernehmen wir Verantwortung und möchten da sein, wo wir gebraucht werden.

Das SKT ist selbständig ohne besondere Rechtsform.

Wir wollen keine neuen Strukturen schaffen und sind auch keine Konkurrenz zu bestehenden Projekten. Wir haben Freude daran Projekte zu entwickeln, zu organisieren, zu beraten, uns mit Ideen und Kontakten in Kontaktnetzwerke einzubringen.
Individuelle Kompetenzen werden in unserem Team gebündelt, sodass alle Mitstreiter und die Allgemeinheit profitieren. Der Aktionsradius und unsere Wirksamkeit werden dadurch erweitert und werden Bestandteil der kommunalen Engagementkultur.

senioren-goerlitz.jimdo.com

Zeitsprung gGmbH Zittau
zeitsprung-zittau.de

Möchten Sie mehr über die in der EngagementBörse Görlitz präsentierten Vereine und Initiativen wissen, so besuchen Sie diese Youtube-Playlist mit einer Gesamtdauer mehr als einer Stunde:

Ein Filmprojekt von Jürgen Hoppmann für oberlausitz-leben.de

Mehr auf Oberlausitz-leben

Meistgelesene Artikel