Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

EngagementBörse im KulTourPunkt Bahnhof Görlitz

Kühlhaus Görlitz e.V.

Von Nikolaus bis Sylvester täglich ein Film über bürgerliches Engagement in der Oberlausitz: 23 Einladungen zum Mitmachen!von Jürgen Hoppmann (06.12.2014)

Aus der Website des Kühlhaus Görlitz e.V.:

Als sich uns im April 2008 die Möglichkeit eröffnete, die Umnutzung einer der imposantesten Industrie- bauten in Görlitz zu gestalten, überschlugen sich utopische Träume, Visionen, realistische Einschätzungen und Zweifel. Mit anderen Worten: Allein die Aussicht, das Kühlhaus nutzen zu können, löste eine kreative Kettenreaktion aus. Inzwischen, nach 5 Jahren Müllbeseitigung, Sanierung, Schadenbegrenzung, Instandhaltung, Verwaltung und Teilnutzung stehen wir immer noch am Anfang und das ist gut so. Denn auf den zweiten Blick bietet das Gebäude weitaus mehr Inspiration, als uns Anfangs klar war.

Für uns war das Kühlhaus von Anfang an ein Freizeit- und Kulturprojekt zur Schaffung öffentlicher Räume, für Veranstaltungen, Sport und kreatives Arbeiten unter privater Verwaltung. Das verfallene Industrieobjekt wurde bisher und soll weiterhin haupt- sächlich durch Eigenleistung der Betreiber, des Vereins, Mieter und privater Förderer in ein lebendiges Areal verwandelt werden.

Mit der Hilfe begeisterter, inspirierter und mutiger Menschen, sind wir dabei, aus dem Kühlhaus in kurzer Zeit einen spannenden Freizeit- und Kulturraum mit Langzeitwirkung für die Stadt entstehen zu lassen. Konkrete, öffentliche Aktivitäten, auf deren Umsetzung wir von Anfang an hinwirken, sind Tanzveranstaltungen und Konzerte, Filmvorführungen, Workshops, sowie gastronomische Einrichtungen wie ein Biergarten, ein Café und eine Bar. Darüber hinaus planen wir auch die Nutzung für alternative Sportarten.

Möchten Sie mehr über die in der EngagementBörse Görlitz präsentierten Vereine und Initiativen wissen, so besuchen Sie diese Youtube-Playlist mit einer Gesamtdauer mehr als einer Stunde:

Ein Filmprojekt von Jürgen Hoppmann für oberlausitz-leben.de

Mehr auf Oberlausitz-leben