Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

EngagementBörse im KulTourPunkt Bahnhof Görlitz

Oberlausitzer Kunstverein e.V. Inga Arnold-Geierhos

Von Nikolaus bis Sylvester täglich ein Film über bürgerliches Engagement in der Oberlausitz: 23 Einladungen zum Mitmachen!von Jürgen Hoppmann (06.12.2014)

Aus der Website des Oberlausitzer Kunstverein e.V.:

Der Oberlausitzer Kunstverein e.V. stellt das Schaffen oberlausitzer Künstler einer breiten Öffentlichkeit vor. Ebenso wichtig ist es ihm aber auch, Kunst aus anderen Regionen Deutschlands bzw. aus dem Ausland hier in der Region bekannt zu machen. Gerade hier im Drei-Länder-Eck ist die transnationale Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien besonders wichtig.

Somit versteht sich der Kunstverein als »Scharnier« zwischen der regionalen Kunstszene und Künstlern anderer Regionen bzw. Länder. Damit übernimmt der Kunstverein innerhalb des Kunstlebens der Region drei wichtige Funktionen.

Erstens eine Vermittlungsfunktion, indem er die öffentliche Präsentation künstlerischer Arbeiten unterstützt, der Öffentlichkeit also eine Möglichkeit bietet, sich vor Ort mit Kunst zu beschäftigen und sich eine Meinung zu bilden. Gerade für Schüler und Studenten ist dies ein Angebot, das ihre Ausbildung abrundet und ihnen Gelegenheit bietet, auch mal abseits des allgemeinen Lehrplanes Wissen zu sammeln.

Zweitens übernimmt der Kunstverein eine Rekrutierungsfunktion, denn gerade für noch nicht allzu bekannte Künstler ist es kaum möglich, in einer Verkaufsgalerie oder in einem namhaften Museum ihre Werke vorzustellen. Der Kunstverein ermöglicht hier Werkausstellungen, um auch noch nicht so bekannte Künstler bekannter zu machen. Für manch einen Künstler war somit der Kunstverein ein wichtiges »Sprungbrett«.

Drittens ist damit natürlich auch eine Repräsentationsfunktion verbunden, denn dem Selbstverständnis heutiger moderner Städte entspricht es, ihre Individualität mittels der Kunst zu repräsentieren. Sowohl für Touristen als auch für Investoren sind eine lebendige Kunst und Kultur zunehmend wichtige Standortfaktoren.

oberlausitzer-kunstverein.de

Möchten Sie mehr über die in der EngagementBörse Görlitz präsentierten Vereine und Initiativen wissen, so besuchen Sie diese Youtube-Playlist mit einer Gesamtdauer mehr als einer Stunde:

Ein Filmprojekt von Jürgen Hoppmann für oberlausitz-leben.de

Mehr auf Oberlausitz-leben