Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

EngagementBörse im KulTourPunkt Bahnhof Görlitz

Evangelische Stadtjugendarbeit Görlitz

Von Nikolaus bis Sylvester täglich ein Film über bürgerliches Engagement in der Oberlausitz: 23 Einladungen zum Mitmachen!von Jürgen Hoppmann (06.12.2014)

Aus der Website der Lebenshof Ludwigsdorf gGmbH:

Seit 03.09.2012 bin ich auf dem Lebenshof in Ludwigsdorf in der Gärtnerei tätig. Ich komme aus der Ukraine und studiere an der Corvinus Universität in Budapest (der Hauptstadt von Ungarn) an der Garten-Ingenieur-Fakultät, da ich der ungarischen Minderheit in Uzhorod (einer Großstadt nahe der ungarischen Grenze) angehöre.

Durch den engen Kontakt zu den Jugendlichen des Lebenshofes konnte ich schnell meine Sprachkenntnisse erweitern und habe ein ganz neues vielseitiges Leben hier in Deutschland erlebt.

So habe ich kennengelernt, dass manche Jugendliche in der Freiheit alles tun zu können, sich so schwer tun, ihr Lebensziel zu finden. Vielleicht hilft die Freude an den wachsenenden Pflanzen ihnen auch Freude an der Arbeit zu vermitteln.

Bernadett im Europäischer Freiwilligendienst

Lebenshof gGmbH
lebenshof.com

Evangelische Stadtjugendarbeit Görlitz
estaev.de

Görlitzer Spendenparlament e.V.
spendenparlament-goerlitz.de

Jugendhaus "Wartburg"
jugendhaus-wartburg.de

Möchten Sie mehr über die in der EngagementBörse Görlitz präsentierten Vereine und Initiativen wissen, so besuchen Sie diese Youtube-Playlist mit einer Gesamtdauer mehr als einer Stunde:

Ein Filmprojekt von Jürgen Hoppmann für oberlausitz-leben.de

Mehr auf Oberlausitz-leben