Home> Begeistern> Kreativität> Kreativität Detailansicht

Görlitz präsentiert erfolgreiche Wettbewerbsideen

10 Jahre Wettbewerb "Ab in die Mitte!"

Die Ausstellung in der Berliner Straße in Görlitz ist noch bis zum 26.2 geöffnet. => Großer Rundgang am Mittwoch, den 12.2. um 16.30 Uhr mit Friedemann Dreßler vom Amt für Stadtentwicklung / SG Städtebauvon Jürgen Hoppmann (07.02.2014)

Sicher erinnern sich viele Görlitzer an „Muschelminna, Matsch und Meer“, den „Fliegenden Biergarten“ oder zwei Draisinen in rasanter Fahrt auf Gleisen der Straßenbahn.

Die Ausstellung in der Laden-Galerie Berliner Str. 31 (unweit des Görlitzer Hauptbahnhofs) gibt Gelegenheit zu fragen, was aus all den Ideen wurde und wie sich unsere Stadtmitte seither verändert hat. Nicht ohne Absicht wandelt sich ein leerer Laden an der oberen Berliner Straße zur Galerie auf Zeit. Die 20 originalen Wettbewerbsposter werden durch Fotos flankiert, die Momente der Umsetzung verschiedener Projekte zeigen.

Mehrere Kurzfilme dokumentieren das, was die Initiative seit 2004 bewegt hat. Zu erleben ist Filmmaterial des MDR, des ERTV und des im sächsischen Wettbewerb beauftragten Filmteams MOB aus Taucha. Auch der eigens für den „Fliegenden Biergarten“ in Görlitz gedrehte Werbespot ist innerhalb der Ausstellung zu sehen.

Ein Film von Joachim Chjüu

Die Ausstellungseröffnung konnte die Stadt Görlitz mit einer weiteren Preisübergabe verbinden. Der Beitrag „Die neue Marktwirtschaft“ erhielt noch im Herbst 2013 eine Anerkennung. Das federführende Stadtplanungs- und Bauordnungsamt versteht die Ausstellung auch als Dankeschön gegenüber vielen Partnern während der Events und Baumaßnahmen.

Am Mittwoch 12. Februar um 16:30 gibt Friedemann Dreßler vom Amt für Stadtentwicklung / SG Städtebau noch mal das Angebot eines Ausstellungsrundgangs mit ausführlichen Hintergrundinformationen, Filmen und Diskussionsmöglichkeit. Die Veröffentlichung soll auch noch mal aufmerksam machen auf die Ausstellung, die in der oberen Berliner Straße noch zu wenig im Blick ist.

Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag 12 - 18 Uhr
Samstags 10 - 14 Uhr
bis zum 26. Februar 2014
Eintritt frei
 
Kontakt
Stadtverwaltung Görlitz
Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
Friedemann Dreßler
f.dressler@goerlitz.de

Meistgelesene Artikel