Home> Begeistern> Philosophie

Philosophie - mit Tradition in der Oberlausitz

Fichte Tagung

Fichtes Entdeckung der Subjektivität II…

… Die Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre 1794. Eine Tagung der Internationalen Johann Gottlieb Fichte-Gesellschaft in Kooperation mit der Internationalen Schelling-Gesellschaft und dem Lehrstuhl für Theoretische Philosophie und Phänomenologie der Bergischen Universität Wuppertal Lehrstuhl im Schloss Rammenau von Freitag, den 25.05. bis Sonntag, den 27.05.18.

Bild Fichte

Ziel der Tagung ist es, mit Fichtes Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre (1794/95) (GWL) eines der bedeutendsten Werke der Klassischen Deutschen Philosophie nach Kant in einem close-reading auf der Höhe der aktuellen internationalen Forschung grundständig aufzuarbeiten. Über die Bedeutung des Textes in systematischer und historischer Hinsicht besteht breiter Konsens. Gleichwohl zeigen sich in der Forschung einige markante und beträchtliche Lücken, insbesondere zu den späteren Teilen der Schrift. Dazu bietet sich ein forschungsorientiertes und zugleich textnahes Vorgehen an, das den Text in kooperativer Zusammenarbeit in Gänze erschließt und nicht bloß selektiv einzelne Aspekte behandelt. Die Vorträge der Tagung werden sich demgemäß am Fortgang des Textes orientieren. Im Zuge dieses Durchgangs gilt es, die theoretischen Hintergründe des Textes freizulegen und zugleich die mannigfachen Folgen und Rezeptionskontexte in den Blick zu nehmen. Dabei sollen die sachlichen Gehalte des Textes auch auf ihre Bedeutung für aktuelle Diskussionen betrachtet werden.

Die Tagung stützt sich in sachlicher und methodischer Hinsicht auf Vorarbeiten, so insbesondere auf eine vorangegangene Lektüretagung ähnlichen Formats zu Fichtes Eignen Meditationen über ElementarPhilosophie von 1793/94. Deren Teilnehmer sind auch hier versammelt. Dieser immer noch nicht hinreichend erschlossene Text bildet als ‚Denklaboratorium‘ Fichtes den unmittelbaren Hintergrund der Grundlage. Insofern ist zu erwarten, dass die Einbeziehung der gemeinsamen Arbeit an diesem Text bisher unthematisierte Aspekte von Fichtes Grundlage freilegt, und dies nicht allein im Sinne historischer Zusammenhänge, sondern auch im Blick auf sachlich-systematische Gehalte.

Das Programm der Tagung finden Sie unter:

www.schelling-gesellschaft.de/FichteTagung_Rammenau_2018.pdf

TERMINE: Freitag, 25.05.18 ; 15:00 Uhr bis Sonntag, 27.05.18. ; 13:00 Uhr

ORT: Barockschloss Rammenau

Internationale Schelling-Gesellschaft e.V.
Postfach 1429
71204 Leonberg
Fax: 07152-929199
e-mail: schellinggesellschaft@philosophie.uni-freiburg.de

www.schelling-gesellschaft.de

Barockschloss Rammenau
Am Schloß 4
01877 Rammenau
Telefon: +49 (0) 3594 703559
Telefax: +49 (0) 3594 705983
E-Mail: rammenau@schloesserland-sachsen.de

www.barockschloss-rammenau.com

Barockschloss Rammenau (06.05.2016)


Einführung in die Antike von Sophia Lernwerkstatt


Meistgelesene Artikel

Direkt-Links:


BUCHEMPFEHLUNG:

Die Wand von Marlen Haushofer

Logik der Rettung (Rudolf Bahro)

Eves Welt. (Maik Hosang)

Rede vom Glück: Discours sur le bonheur. (Émilie du Châtelet)

Philosophie? - erklärt! (Ursula I. Meyer)