Ministerium für Glück und Wohlbefinden

Eine Initiative für bewusstes Leben und Glücksbesinnung.

Wie sieht die Gesellschaft von heute aus? Und in welcher möchten wir morgen leben? Die Website des Ministeriums sieht täuschend echt aus: ein leicht modifizierter Bundesadler, Nationalflagge, gedeckte Farben. Aber hoppla! "Ministerium für Glück und Wohlbefinden" steht über alledem. Nie gehört. Gibt es das wirklich?

Zunehmend wird in unserem gesellschaftlichen System die aktuelle Schieflage unseres Landes spürbar. Richtig gute Nachrichten gab es schon länger nicht mehr. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, die Ressourcen verknappen sich, die Menschen scheinen immer unzufriedener zu werden.

Deshalb haben Prof. A. Kolaschnik, Gina Schöler und Daniel Clarens das „Ministerium für Glück und Wohlbefinden" gegründet.

Wir möchten dieses Projekt anhand einer transmedialen Kampagne bekannt machen, sodass ein öffentlicher Diskurs stattfindet und man gemeinsam Lösungsansätze entwickeln kann: Was macht die Leute glücklich? Kann man ein Ministerium für Glück in Deutschland etablieren? Wie würde das aussehen? Was würden sie sich von einem Ministerium für Glück erhoffen und welche Aufgaben könnte es übernehmen?

Teile Deine Erfahrungen mit den Machern des „Ministeriums für Glück und Wohlbefinden“


Das Ministerium für Glück und Wohlbefinden wurde von Master-Studenten des Studienfachs Kommunikationsdesign der Hochschule Mannheim im Rahmen des Semesterprojekts "Transmediale, integrierte Markenkommunikation" von Prof. A. Kolaschnik, gegründet und von Daniel Clarens & Gina Schöler als Macher und Webmastern ins Leben begleitet.

Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim
Paul-Wittsack-Straße 10
68163 Mannheim
Telefon: +49 621 292 6159
Telefax: +49 621 292 6160
E-Mail: Mail senden s.wilhelm[at]hs-mannheim.de

http://ministeriumfuerglueck.de/livestream/

Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim (24.11.2013)

Meistgelesene Artikel