Vielleicht bestes Buch zum Leben und Denken Jacob Böhmes

Das ewige Bildnis

"Der Mensch ist das größte Geheimnis, das Gott gewirkt hat", sagte Jakob Böhme leise und mit einem Schauer in seiner Stimme. "Er trägt Gott in sich und den Teufel. Welchem er sich zuneigt, dessen Gefährte wird er. Darin allein geht seine Freiheit."

Vielleicht nicht zufällig war es eine Frau, die Griechin Edith Mikeleitis, die vor ca. 50 Jahren einen philosophischen Roman veröffentlichte, welcher Jakob Böhme wie kaum ein anderer nahe bringt.

Sie erzählt die Abenteuer seines Lebens, und verbindet diese immer wieder mit geistvollen Passagen, in denen er in Gesprächen mit schlesischen Freunden seine tiefgründigen Ideen zu Mensch, Natur und Gott entwickelt. Das Buch, welches damals viele Auflagen erlebte, ist leider kaum noch zu haben, aber zum Glück man kann es im sogenannten Himmelsportal online lesen.

MH (20.01.2014)

Meistgelesene Artikel