Zum Weltfriedenstag:

3. Bautzner Friedensfest

Am 01.September 2016 (Weltfriedenstag) von 09:00 bis 22:00 Uhr findet nunmehr zum 3`ten Mal unser Bautzner Friedensfest statt. Wir wollen an diesem Tag gemeinsam mit Euch und Ihnen anlässlich des Weltfriedenstages einen schönen, friedlichen Tag verbringen.

Foto Bautzner Friedensfest 2014

Wir möchten an diesem Tag an all diejenigen denken, die von Gewalt und Krieg bedroht sind und daran erinnern, dass wir als Menschen dazu bestimmt sind, unser Leben unsere zwischenmenschliche Beziehungen friedlich zu verwirklichen. Denn:

„Der Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit.“ Bertha von Suttner

Als Gäste sind geladen: Reiner Braun (Preisträger des 2. Bautzner Friedenspreises) und Pedram Shahyar.

Dieses historische Datum nehmen wir zum Anlass, auf dieser Festveranstaltung unseren "Bautzner Friedenpreis" zu verleihen.

Die 1. Bautzner Friedens Tafel eröffnet um 12:00 Uhr unter dem Motto „Gemeinsam essen – gemeinsam (Er)leben ihre Pforten, eingeladen sind alle Bürger Bautzens. Sie können entweder landestypisches Essen und Trinken mitbringen und dies untereinander tauschen. So sollen beim Essen und Trinken ein gegenseitiges Kennenlernen der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen stattfinden! Wer nichts mitbringen möchte, kann auch ein typisches Essen aus der Oberlausitz, Kartoffeln, Leinöl und Quark, erwerben. Dies kann dann entweder selbst gegessen werden oder zum Tausch angeboten werden.

Der Oppacher Puppenspieler Lutz Männel, ist auch zum 3. Mal mit dabei, dieses Jahr mit dem Puppenspiel „ Die Bremer Stadtmusikanten“. Dazu sind alle Kinder bei freiem Eintritt recht herzlich eingeladen.

Aber auch nachdenkliche Töne sollen angeschlagen werden, um 16:00 Uhr diskutieren der Oberbürgermeister Alexander Ahrens gemeinsam mit anderen Diskutanten im Rahmen eines Podiumsgespräches auf der Bühne des Kornmarktes zu Fragen des Friedens… in Bautzen, aber auch in der Welt. Und dann wird es Musikalisch, mit den Chören „Bunte Welt Chor“, der Oberlausitzer Sängergemeinschaft Wilthen, der Seniorentanzgruppe Neukirch und Tanzgruppe „Pretty Wommen“ aus Steinigtwolmsdorf eröffnet sich ein bunter Reigen von Melodien und Tänzen.

Gegen Abend hält Pfarrer Frey gemeinsam mit Pfarrer Kecke eine evangelische Andacht, der sich ein Spiel mit dem Dudelsack und Trommeln mit Santiago und Friends anschließt. Der Abend klingt aus mit einem Konzert von PORT116 aus Cottbus und einer abschließenden Feuershow. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, auch die Bautzener Brauerei wird wieder mit ihrem Wagen vor Ort sein.

Wir haben uns viel vorgenommen“ so Johannes Wenzel, „alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf diesen Tag, und wir hoffen bei strahlendem Wetter wieder viele Gäste begrüßen zu können.“

Die wichtigsten Informationen und das Programm findet Ihr unter:

www.facebook.com/BautznerFrieden

www.bautzner-frieden.de

www.demokratie-bautzen.de/

Der „Frieden von Bautzen“ wurde im Winter des Jahres 1018 am 30.01. auf der Ortenburg zu Bautzen geschlossen. Er war ein Friedensvertag zwischen dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Heinrich II. und dem polnischen Herzog und späteren ersten König von Polen Boleslaw I. Chrobry und beendete einen 15-jährigen Krieg.

Wir sehen uns heute in der Tradition dieses Friedens von Bautzen, auch deshalb trägt unser Verein diesen Namen. Wir stehen für die Förderung internationaler Gesinnung von Toleranz und Völkerverständigung und die Bewusstseins-veränderung im Blick auf "Eine Welt ohne Krieg" sowie für eine aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer friedvollen, dem Leben zugewandten Welt.

„Menschen weigert Euch Feinde zu sein!“ (Römer 12, 17-21)

Bautzner Frieden n.e.V.
Initiatoren der Bautzener Mahnwache
Johannes Wenzel u. Mario Groebe

www.bautzner-frieden.de

Bautzner Frieden n.e.V. (22.08.2016)

Meistgelesene Artikel