Home> Leben> Kultur> Kultur Detailansicht

VINO E CVLTVRA Görlitz + Altstadtbrücke Görlitz-Zgorzelec + Miejski Dom Kultury Zgorzelec

Das deutsch-polnische Kunstprojekt "WASSERgleich....WODAjest...." endet am 21. Juni in Görlitz-Zgorzelec.

Ab dem 9. Mai wird die Installation „MORGANA“ des Künstlers Arend Zwicker an der Altstadtbrücke Görlitz-Zgorzelec zu erleben sein. Täglich von 11 - 23 Uhr zu jeder vollen Stunde können Besucher der Stadt Görlitz-Zgorzelec die Verwandlung von Neiße-Wasser in eine weiß perlende und sanft bewegliche Wasserwand erleben. Die Installation ist Teil des deutsch-polnischen Kunstprojektes „WASSERgleich....WODAjest....“, das der Landkreis Görlitz in Zusammenarbeit mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis, der Kunstakademie Breslau und dem Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz präsentiert.

Bereits 2013, während der ersten Station des Kunstprojektes „WASSERgleich....WODAjest....“ im Stadtmuseum Hattingen, präsentierte der Künstler Arend Zwicker eine gleichnamige Videoinstallation. Die damals minimalistisch-meditativ zusammengestellten Bild- und Tonsequenzen lässt er nun an der Altstadtbrücke in Görlitz-Zgorzelec zum rauschenden, unübersehbaren Teil der Realität werden. Foto: G. Neugebauer

Die drei Kulturhauptstadtbewerber RUHR.2010, Görlitz-Zgorzelec und Breslau schlossen sich für dieses Kunstprojekt zusammen. Nach einem Auftakt des Kunstprojektes im Stadtmuseum Hattingen (2013) trafen sich die deutschen und polnischen Künstler von Ruhr, Neiße und Oder ein Jahr später zu einem gemeinsamen Workshop in Görlitz-Zgorzelec. (Oberlausitz-Leben berichtete darüber im Beitrag WASSERgleich....WODAjest.... Gemeinsam mit der Kuratorin Ramona Faltin wurde damals die konkrete und lokal orientierte Erweiterung der Ausstellung „WASSERgleich....WODAjest....“ für das Jahr 2015 in Görlitz-Zgorzelec beraten.

Danach entstanden neue künstlerische Werke zum existenziellen Thema "Wasser", die nun in Görlitz-Zgorzelec zu sehen sind. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Fritz Pleitgen wird das deutsch-polnische Kunstprojekt am 9. Mai um 15.30 Uhr im Miejski Dom Kultury Zgorzelec, auf der Altstadtbrücke Görlitz-Zgorzelec und im Haus VINO E CVLTVRA (Untermarkt 2 , Görlitz) eröffnet. An diesen drei Ausstellungsorten werden bis zum 21. Juni insgesamt 30 Werke der KünstlerInnen Katharina Benke (D), Grażyna Jaskierska-Albrzykowska (PL), Peter Kosch (D), Marcel Noack (D), Stella Pfeiffer (D), Michał Puszczyński (PL), Anna Recker (D), Elżbieta Suchcicka (PL), Verena Wagner (D), Ewa Żuchnik (PL), Arend Zwicker (D) und Maciej Albrzykowski (PL) zu sehen sein: großformatige Malerei, Fotografie, Objekte, Skulpturen, Projektionen, Video- und Rauminstallationen. 

Der Landkreis Görlitz dankt der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Stadtwerke Görlitz AG, der Werbeagentur Magnet, der Stadt Görlitz, dem Architekturbüro Wolfgang Kück, der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, dem Wasserwerk Zgorzelec, dem Freundeskreis der Heimatpflege im Landkreis Görlitz e.V., dem Tourismusverband Görlitz e.V., der Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. KG  und Teleperformance Deutschland für die Unterstützung des Kunstprojektes.  

„WASSERgleich….WODAjest….“

Ein Kunstprojekt von der Ruhr zur Neiße zur Oder - Kulturhauptstädte begegnen sich in Görlitz-Zgorzelec.

10.05.-21.06.2015 in Görlitz-Zgorzelec

21.04.-12.05.2016 in der Kulturhauptstadt Breslau 

Vernissage 09.Mai 2015

15.30 Uhr Preview der Ausstellung im Dom Kultury Zgorzelec, ul. Parkowa 1

16.30 Uhr Eröffnung der Ausstellung im Dom Kultury Zgorzelec, ul. Parkowa 1

17.30 Uhr Altstadtbrücke Görlitz-Zgorzelec, Performance der Gruppe Gliniada (PL) und Eröffnung der MORGANA

17.45 Uhr Einführung in die Ausstellung, VINO E CVLTVRA, Untermarkt 2, Görlitz 

Ausstellung im Dom Kultury Zgorzelec, ul. Parkowa 1

10.05.-21.06.2015 / 15 bis 18 Uhr

Begleitausstellungen:

„SCHWeben Leben - Plankton: Das Leben im Wassertropfen“ (eine Video-Installation des Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz) 

„WODAjest….junge Künstler aus Zgorzelec“   

Ausstellung im VINO E CVLTVRA

Görlitz, Untermarkt 2: 10.05. - 21.06.2015 / 15 bis 18 Uhr

Begleitveranstaltung:

30.05.2015, 19 Uhr, „Aber so kommen Sie doch mit hinunter zum Fluss“ -  Lesung mit dem Literaturpreisträger Reinhard Knodt  

Installation MORGANA an der Altstadtbrücke Görlitz-Zgorzelec

10.05.2015 bis Herbst 2016, täglich von 11 bis 23 Uhr jede volle Stunde für 15 min

Landkreis Görlitz, Kulturamt (03.05.2015)

Meistgelesene Artikel