Home> Leben> Kultur> Kultur Detailansicht

Werke europäischer Meister

Jacob Böhme und die Musik

Das Konzert am Freitag, den 28.07.17 im VINO E CVLTVRA präsentiert grenzüberschreitende Musik, die durch Musiker, Komponisten, Partituren und Bibliotheken immer unterwegs gewesen ist, auf der Suche nach schönen und wesentlichen Klängen – und immer voller Leben!von Wolfgang Giese (12.07.2017)

Jacob Boehme - John Dowland

Es handelt sich um Musik aus der Zeit Jakob Böhmes: Merulas Werke sind im Todesjahr von Böhme entstanden. Die Stücke stammen überwiegend aus Holland und England, wo Böhme zuerst bekannt wurde. Vor unserem inneren Auge wandern wir von Holland über England nach Deutschland und Polen, wir sind unterwegs mit den Tönen der Werke europäischer Meister der Tonkunst. Diese Musik sorgte für eine dezidiert europäische Identität.

Ulrike Scheytt (Kreiskantorin), Dr. Thomas Regehly (Internationale Jacob-Böhme-Gesellschaft e.V.)

PROGRAMM

Was Jacob Böhme über die Musik sagte. Lesung von Texten aus der „Aurora“ und anderen Werken.

Tarquinio Merula (1595-1665)

– Cantate, Jubilate für Sopran, Vl und B.c. (1624)

– Sonata Seconda für Vl, Vc und B.c. (1624)

– Nigra sum für Sopran, Vl und B.c. (1624)

John Dowland (1563-1626) – Flow my tears

Jan Pieters Sweelink (1562- 1621) – Pavana lacrimae

John Dowland (1563-1626) – Awake my love

Nicolaus á Kempis (um 1600-1676) – Symphonia 2 á Violino Solo

Claudio Monteverdi (1567-1643) – Lamento d´Ariana

Samuel Friedrich Capricornus (1628-1665) – Ciacona für Vl, Vc und B.c.

Pause

Was Musiker über Jacob Böhme sagen.

Johann Valentin Rathgeber (1682-1750) – Alma Redemptoris Mater für Sopran, Vl u. B.c.

Johann Rosenmüller (1620-1684) – Sonata d-moll für Vl, Vc und B.c.

Mikolaj Zielenski (1560-1620) – Principes persecuti sunt für Sopran, Vl, Vc und Orgel

Dietrich Buxtehude (1637-1707) – „Gen Himmel zu dem Vater mein“ für Sopran, Vl, Vc und Basso Continuo auf die Melodie von Luthers Lied „Nun freut euch, lieben Christen g´mein“

Es singen und spielen:

Mira Walerych-Szary aus Danzig – Sopran

Eva Maria Scheytt aus Esslingen/Stuttgart – Violine

Leon Szostakowski aus Görlitz – Violoncello

Ulrike Scheytt aus Görlitz /Aachen – Orgel

Noch einige Hinweise: Kempis war Organist an der Hauptkirche St. Gudule zu Brüssel, Sweelink hat in der „Pavane lacrimae“ das Lied „Flow my tears“ von John Dowland bearbeitet – deshalb kommen diese Stücke auch abwechselnd und nacheinander. Capricornus stammt aus Preßburg/Böhmen, die Musik von Rosenmüller ist besonders mystisch und spirituell, paßt also zu dem Görlitzer Theosophen. Auch von Italien nach Breslau reichen die Beziehungen – viele Werke aus Breslau liegen als Faksimile in Florenz, z.B. die von Castello, wir können auch an die im Stile der italienischen Renaissance erbaute Stadt Zamość in Ostpolen denken. Zielenski ist ein polnischer Komponist. Monteverdi hat ein 450 Jahre-Jubiläum – ein Grund mehr, seine Musik zu spielen.

Kartenreservierungen: Veranstalter: Internationale Jacob-Böhme-Gesellschaft e.V.

Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 4 Euro bzw. ALG II 3 Euro

Termin und Ort: Freitag, den 28.07.17 um 19:00 Uhr im VINO E CVLTVRA

VINO E CVLTVRA
Untermarkt 2
D-02826 Görlitz
T. +49 (0) 3581 8796850
F. +49 (0) 3581 8796851
info@vinoecultura.de

http://vinoecultura.de/events/

Meistgelesene Artikel