Home> Leben> Freunde & Partner> Freunde & Partner Detailansicht

100. Montagsmahnwache

Der Frieden von Bautzen

Im Rahmen der 1000 jährigen Wiederkehr des Friedensvertrages von Bautzen, 1018 auf der Ortenburg geschlossen, lädt der nicht eingetragene Verein „Bautzner Frieden“ jeden Montag, (07.03.2016); 19:00 Uhr auf dem Edward - Snowden - Platz zur 100. BAUTZNER MONTAGSMAHNWACHE ein.

Bild Mahnwache Bautzen 10.01.15

Bild Mahnwache Bautzen 10.01.15

Am 30.01.2016 jährte sich zum 998-male der "Frieden von Bautzen", er beendete einen fast 15 Jahre andauernden Krieg. Unterzeichnet wurde der Friedensvertrag 1018 an historischem Ort, der Ortenburg zu Bautzen, zwischen dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Heinrich II. und dem Herrscher und späteren polnischen König Bolesław I. Chrobry.

Wir als Verein sehen uns in der historischen Tradition dieses Friedensschlusses, zeigt es doch das es zu allen Zeiten möglich war, besonnen zu handeln und Kräfte zu finden die Frieden ermöglichen!

Bild: Margarete Nowak, Dr. Robert Böhmer

Dieses historische Datum nehmen wir zum Anlass, unsere jährliche Festveranstaltung durchzuführen, auf der wir unseren "Bautzner Friedenpreis" verleihen. Neu in diesem Jahr die Verleihung eines weiteren Preises, den für soziales ehrenamtliches Engagement. Der erste Bautzener Preis für besonderes soziales Engagement ging an Margarete Novak. Besonders am Herzen liegen ihr die Kinder aus Tschernobyl, für die sie seit 1990 Aufenthalte in der Lausitz organisiert. Dabei ist Frau Nowak unermüdlich im Einsatz um den Kindern ihren Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Frau Nowak hat durch ihren ehrenamtlichen Einsatz viel erreicht und auch davon lebt die Demokratie – vom Engagement Einzelner, die sich um das Wohl anderer kümmern, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten, so die Birgit Delling die Frau Magarethe Nowak  für  ihr langjähriges Engagement entsprechend würdigte.

Mario Gröbe wurde die Ehre zu teil, der er sehr gern nachkam, die Laudatio für den langjährigen Friedensaktivisten und Mitstreiter Reiner Braun zu halten. Reiner der schon seit den 80 er Jahren, also seit über 35 Jahren im Brennpunkt der Friedensarbeit steht, und unter anderen mit solchen Persönlichkeiten wie Petra Kelly und Gerd Bastian gemeinsam den Krefelder Appell initiierte. Viele Aktionen folgten in den Jahren, so war er beim Nato-Gipfel in Straßburg in die Hauptorganisation der zentralen Protestkundgebungen eingebunden. Einen weiteren wichtigen Meilenstein setze er mit seinem Engagement im Friedenswinter 2014/2015 der sich für eine geeinte Friedensbewegung einsetzte.

Bild: Reiner Braun, Johannes Wenzel und Mario Gröbe

Reiner Braun wurde mit den Bautzner Friedespreis 2016 ausgezeichnet. 1. für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz in der deutschen und internationalen Friedensbewegung und 2. für seine Bemühungen die unterschiedlichen Strömungen der Friedensbewegung zu einen, und dies über diverse Schwierigkeiten hinweg. Für seinen Mut neue andere Wege zu gehen, sich auch mit unbequemen Partnern an einen Tisch zu setzen, das Trennende zu überwinden und den Frieden in den Mittelpunkt des menschlichen Lebens zu stellen. Gleichzeitig soll es Ansporn für alle diejenigen sein, die es Reiner Braun gleich zu tun wollen, und jedem der sich für einen gewaltfreien Frieden einsetzt.

Es war für Mario Gröbe eine große Ehre die Laudatio für Reiner Braun zu halten, und ihm gemeinsam mit Seinem Mitstreiter und Freund Johannes Wenzel, und dem Bürgermeister für Finanzen Herrn Dr.Robert Böhmer den Bautzner Friedenspreis 2016 zu übereichen. 

„Menschen, weigert euch Feinde zu sein!“ (Römer 12, 17-21)

www.bautzner-frieden.de

www.facebook.com/BautznerFrieden

Montagsmahnwache Bautzen (YouTube)

Der Frieden von Bautzen war ein Friedensvertrag zwischen dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Heinrich II. und dem polnischen Herrscher Bolesław I. Chrobry der 1018 auf der Ortenburg geschlossen wurde. Der nichteingetragene Verein „Bautzner Frieden“  nimmt diesen historischen Anlass „den Frieden von Bautzen“, als Kerngedanken für seine heutige Friedensarbeit und sieht ihn kulturell als auch substanziell als Tradition des Vereines. Die Planungen gehen langfristig bis in das Jahr 2018, der 1000 jährigen Wiederkehr des Friedensvertrages  von Bautzen. Einzelne Projekte des Vereines waren und sind unter anderem die Montagsmahnwachen, welche jeden Montag 19:00 Uhr auf dem Postplatz stattfindenden Arbeitskreise für den Frieden, die Menschen und das Leben.

"Frieden herrscht nur dort, wo Menschen als freie und gleiche Bürger, in gegenseitigem Respekt und ohne Vorurteile miteinander leben können – Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe, Menschen unterschiedlicher Religion, Weltanschauung und politischer Überzeugung."

(Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Mahnwache für den Frieden Karlsruhe )

Initiatoren der Bautzener Mahnwache

Johannes Wenzel u. Mario Groebe

 Der einfache Frieden
(Gisela Steineckert)
 
Wenn ein Gras wächst, wo nah ein Haus steht,
und vom Schornstein steigt der Rauch,
soll'n die Leute beieinander sitzen,
vor sich Brot und Ruhe auch,
und Ruhe auch.

 

Das ist der einfache Frieden,
den schätze nicht gering.
Es ist um den einfachen Frieden
seit Tausenden von Jahren
ein beschwerlich Ding.

 

Wo ein Mann ist, soll eine Frau sein,
dass da eins das andre wärmt,
solln sich lieben und solln sich streiten,
von der Angst nicht abgehärmt,
nicht abgehärmt.

 

Das ist der einfache Frieden,
den schätze nicht gering.
Es ist um den einfachen Frieden
seit Tausenden von Jahren
ein beschwerlich Ding.

 

Wo ein Ball liegt, soll nah ein Kind spiel'n,
das zwei gute Eltern hat,
und soll alle Aussicht haben,
ob im Land, ob in der Stadt,
ob in der Stadt.

 

Das ist der einfache Frieden,
den schätze nicht gering.
Es ist um den einfachen Frieden
seit Tausenden von Jahren
ein beschwerlich Ding.

 

Wo ein Leben war, da soll ein Tod sein
unter Tränen still ins Grab,
wo der Nachfahr manchmal hingeht
zu dem Menschen, den es gab,
den es gab.

 

Das ist der einfache Frieden,
den schätze nicht gering.
Es ist um den einfachen Frieden
seit Tausenden von Jahren
ein beschwerlich Ding.
 

Sixtinische Madonna- ELECTRA- 1980   

 

Mario Groebe / Wolfgang Giese (18.10.2014)

Meistgelesene Artikel