Home> Leben> Familie> Familie Detailansicht

Online-Bibliotheken des Kulturraums

ONLeihe Oberlausitz hat 20.000 Entleihungen erreicht!

Bücher, Hörspiele, Filme und Zeitschriften aus der digitalen Bibliothekvon Johannes Pfahler (16.05.2013)

ONleihe Oberlausitz

Seit dem Start am 23. April 2013 sind nun digitale Medien aus Ihrer Bibliothek im Onlineportal "ONleihe Oberlausitz" jederzeit und überall verfügbar. Vergangene Woche konnten sich die Bibliotheken der Oberlausitzer Onleihe über ihre zehntausendste Ausleihe freuen. Und das nach nur vier Monaten, die seit dem Start des digitalen Bibliotheksportals vergangen sind. Die "ONleihe Oberlausitz" ist ein Verbund der Bibliotheken in Bautzen, Bischofswerda, Ebersbach-Neugersdorf, Görlitz, Hoyerswerda, Kamenz, Löbau, Niesky, Ottendorf-Okrilla, Radeberg, Weißwasser und Zittau. Hier können derzeit rund 5.000 elektronische Bücher, Hörspiele, Musik, Filme und Zeitschriften mit einem Bibliotheksausweis online "ausgeliehen" werden und stehen den Bibliotheksnutzern zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung. Nach Ablauf der Leihfrist verfällt die Nutzbarkeit der Medien-Datei automatisch, es fallen keine Versäumnisgebühren an.

Das Onlineportal wurde durch die Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH koordiniert und durch das Unternehmen be2pro - Beratung für Projektmanagement umgesetzt. Anbieter des Onlineportrals ist die divibib GmbH.

Ab 14. Oktober Benutzer durch Online-Anmeldung werden

Im Rahmen einer Onlineumfrage, die seit Ende Juni durchgeführt wird, haben zwanzig Prozent der Teilnehmer angegeben, noch nicht Nutzer einer Bibliothek zu sein und sich aufgrund der Onleihe in der jeweiligen Bibliothek angemeldet zu haben.

Die Stadtbibliothek Görlitz möchte diese Anmeldung in ihrer Einrichtung erleichtern! Am 14. Oktober startet die Online-Anmeldung auf www.stadtbibliothek.goerlitz.de . Dieser Service ermöglicht allen Bürgern unabhängig von den Öffnungszeiten, bequem von zu Hause aus, Nutzer der Stadtbibliothek Görlitz zu werden.

Zur ONleihe Oberlausitz kommen Sie hier!