Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

„Learn 2gether“

Patinnen und Paten gesucht!

Das Integrationsprojekt „Learn 2gether“ sucht nach interessierten Menschen in Kamenz, die in ihrer Freizeit Kinder und Jugendliche von geflüchteten Familien bei den schulischen Aufgaben und Wissbegierige unterstützen wollen.

Das neu gestartete Programm vom djo Landesverband Sachsen e.V. „Learn 2gether“ vermittelt Kinder, Jugendliche und junge Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahre an ehrenamtliche Patinnen und Paten. „Für das Projekt sind sie eine wichtige Stütze, denn dank ihrem Engagement können junge Wissbegierige ihre Leistungen in der Schule verbessern und sich sicherer fühlen“, sagt die Projektleiterin Olena Vasyuk. So eine Patenschaft ist ein Modell, wo beide Seiten profitieren können. Die Beteiligten lernen neue Menschen kennen, erhalten Einblicke in anderen Kulturen, verbringen Freizeit zusammen und lernen viel mit- und voneinander.

Seit September 2017 laufen im Integrationsprojekt „Learn 2gether“ in Kamenz zahlreiche Gespräche mit Familien von Geflüchteten. Der Fokus liegt dabei auf den schulischen Leistungen der Kinder sowie bei den Fragen zur Ausbildung: „Ich möchte mein Deutsch verbessern. Nächstes Jahr möchte ich mit einer Ausbildung anfangen…“ „…ich brauche Hilfe in Mathe…“, „Geschichte fällt ihm schwer“, so lauten einige der Antworten von Jugendlichen und ihren Eltern. Nun heißt es, Kontakt zu interessierten Patinnen und Paten herzustellen, die diese Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg mitbegleiten wollen. Über die Nachhilfe hinaus, bietet das Projekt „Learn 2gether“ für Patenpaare gemeinsame Unternehmungen sowie Weiterbildungen und Supervisionsangebote für Patinen und Paten an.

Wer also gerne den Kindern oder Jugendlichen sinnvoll und ganz praktisch helfen und eine Bildungspatenschaft übernehmen möchte, kann sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:

Olena Vasyuk – Projektleiterin

Tel.: 0351/ 84190413

Mobil: 0177/ 7644472

Marina Ewert – lokale Koordinatorin in Kamenz

Mobil: 0357/ 8310432

E-Mail: hdb.kamenz@gmail.com

djo-Deutsche Jugend in Europa, LV Sachsen e. V.
 Projektbüro „Jugendverbandsarbeit für alle“
Otto-Nagel-Straße 1
02625 – Bautzen
Tel.: 0351/ 84 19 04 13

www.djo-sachsen.de

djo-Deutsche Jugend in Europa, LV Sachsen e. V. (02.11.2017)

Meistgelesene Artikel