Home> Begeistern> Kreativität> Kreativität Detailansicht

Bündnis Zukunft Oberlausitz

ZUKUNFTS-WINTERNACHT 2013 in Mittelherwigsdorf

Wir, das Bündnis Zukunft Oberlausitz, freuten uns uns über die rege Teilnahme an der Zukunftswinternacht 2013. Das Motto lautete diesmal "Leben-Lieben-Arbeiten. - Lebenswelten im Wandel und Perspektiven vor Ort: auch hier in der Oberlausitz!?" Eine Nachlese:...

Wir freuen uns, daß wir als Gastreferenten Mandy Schulze, Mitinitiatorin der Initiative 3te Generation Ostdeutschland und Tim Leibert,  wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leipziger Institut für Länderkunde  gewinnen konnten. Anschließend hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Rahmen einer offenen Diskussion mit Akteuren der Region zu beteiligen. Musikalisch wurde die Zukunftswinternacht Live von Rosy Rosenfeld begleitet.

Nachlese: 4. Oberlausitzer Zukunftswinternacht 2013: Begrüßung und Eröffnung:

Mandy Schulze (3te Generation Ostdeutschland): Perspektiven zu Arbeit & Leben - Zukunft Heimat?:

Mandy Schulze ist Mitinitiatorin der Initiative 3te Generation Ostdeutschland, welche sich mit  der Generation 1975-1985-geborener DDR-Kinder intensiv beschäftigt. Die kürzlich erschienene Studie der 3ten Generation Ostdeutschland unter dem Titel "Fachkräftemangel in Ostdeutschland" stellt sich zentralen Fragen zu Leben-Lieben-Arbeiten.

Tim Leibert: Sag´ mir, wo die Frauen sind - und wo sind sie warum weggeblieben?:


Tim Leibert ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leipziger Institut für Länderkunde. Seine Themenschwerpunkte sind Demographischer Wandel, Fertilität und Familienbildung. Er hat zahlreiche Forschungsprojekte begleitet und begleitet sie noch, so z. B. "WOMEN - Strategien gegen die Abwanderung junger Frauen aus ländlichen Regionen Europas" | "Selective Migration and Unbalanced Sex Ratio in Rural Regions - SEMIGRA -". Ein Auszug aus seinen Publikationen mit weiterführenden Links findet sich hier. 

Sabine Scharfe: Wohngeschichten in der Oberlausitz - zurückgekehrte Zukunft im Umgebindehaus?:

Sabine Scharfe ist Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und arbeitet seit 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dresdner Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR). Sie promoviert im Fachbereich Architekturtheorie der TU Dresden über die Wechselwirkungen von Migrationsentscheidungen, individuellen Wohnwünschen und landschaftlichen Veränderungen. Zur Diskussion gestellt werden Erfahrungen, individuelle Oberlausitz-Bilder sowie die Handlungen, zu denen sich diese Personen vor Ort getrieben sahen.

Alle Viedeos wurden aufgenommen von Jürgen Hoppmann.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr Koordinierungsteam "Bündnis Zukunft Oberlausitz"
Franziska Schubert
Dr. Maik Hosang
Dr. Stephan Meyer

- Mit Sinn, Begeisterung und Verbundenheit die Zukunft unserer Region gestalten. -
www.zukunft-oberlausitz.com

Bündnis Zukunft Oberlausitz (16.11.2013)

Meistgelesene Artikel