Home> Begeistern> An- und Willkommen

Ankommen in der Oberlausitz

Sächsischer Landtag/IHK Dresden

Preisträger des Sächsischen Integrationspreises ermittelt

Das gute Miteinander aller ist ein großes Potential für unser Land und der Kern unserer sächsischen Willkommens- und Anerkennungsgesellschaft. Um dieses Miteinander weiter zu fördern, vergaben die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz und der Sächsische Ausländerbeauftragte auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den Sächsischen Integrationspreis.

Foto: © Jörn Haufe

Die Preisträger wurden am 29. November 2013 im Plenarsaal des Sächsischen Landtags ausgezeichnet. Zur Preisverleihung waren alle Bewerber eingeladen. Der fünfte Sächsische Integrationspreis stand unter dem Motto »Willkommensgesellschaft Sachsen: Chancen durch Vielfalt«. In diesem Jahr wurden drei Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich für Vielfalt und interkulturelle Öffnung einsetzen. Die zwei Sonderpreise, die vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und vom Sächsischen Ausländerbeauftragten ausgelobt wurden, gingen dieses Jahr an zwei engagierte Einzelpersonen, die sich seit langem ehrenamtlich für ein offenes und vielfältiges Miteinander in Sachsen einsetzen.

Beworben hatten sich 24 Projekte, Initiativen und Verbände aus unterschiedlichsten Bereichen. Für die Sonderpreise wurden sechs Persönlichkeiten vorgeschlagen. Die eingereichten Projekte und Initiativen waren vielseitig. Die Aktivitäten lagen in den Kernbereichen Soziales, Kultur, Bildung, Sport sowie bei Angeboten für Hilfesuchende. Das Engagement zeigte sich zum Beispiel in Aktivitäten im Alltag und in der Nachbarschaft, im Sport, in der Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen beim Spracherwerb, in Bildung und Wissenschaft sowie im interreligiösen Bereich. Zur Jury gehörten neben den Vorjahrespreisträgern, je ein Vertreter aus der Wirtschaft, ein Vertreter aus der Verwaltung sowie die Sächsische Staatministerin für Soziales und Verbraucherschutz Christine Clauß und der Sächsische Ausländerbeauftragte Professor Martin Gillo. Für den Sächsischen Integrationspreis standen insgesamt 7.500 Euro zur Verfügung. Vergeben wurden drei Einzelpreise zu je 1.500 Euro und zwei Sonderpreise. Einer der Sonderpreise wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz ausgelobt, der für ein langjähriges soziales und ehrenamtliches Engagement vergeben wurde.

Die Projekte zeigten, wie die Gemeinsamkeit zwischen Sachsen und Migranten gestärkt werden kann, wie man aus Worten Taten macht, wie man Teilhabe ermöglicht und die interkulturelle Öffnung der Gesellschaft voranbringt. Die Ausgezeichneten unterstützen mit ihren Beispielen die sächsische Willkommensgesellschaft.

Die diesjährigen Preisträger finden Sie hier!

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz
Referat 43
Albertstraße 10
01097 Dresden
Telefon:   (+49) (0351) 5 64 57 64
E-Mail:  integrationspreis@sms.sachsen.de

http://www.willkommen.sachsen.de

Geschäftsstelle des Sächsischen Ausländerbeauftragten
Sächsischer Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Telefon: 0351 493-5171

http://www.landtag.sachsen.de

Sächsischer Landtag (05.12.2013)

Meistgelesene Artikel

Direkt-Links: