Home> Die Region> Heimat> Region Detailansicht

Slow Food Lausitz - Interkulturell!

Bautzener Willkommenskultur vom Feinsten

Interkulturelles Essen am 10.03.2015 und Biokarpfen am 14.04.2015von Jürgen Hoppmann (11.03.2015)

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food Lausitz,

das von uns am 10.03.2015 geplante Interkulturelle Essen im ehemaligen Spreehotel und jetzigen Asylbewerberheim in Bautzen stieß auf große Resonanz bei Teilnehmern und Medien. Schmackhafte Gerichte aus Inguschetien, Mazedonien, Syrien, Tunesien wurden von Asylsuchenden zubereitet. Als deutsches Gericht wurden Käsespätzle angeboten. Über 50 einheimische Teilnehmer trafen auf einen Teil der etwa 200 Bewohner der Asylunterkunft. Vom Steinhaus Bautzen gastierte eine Breakdance-Gruppe. Die Speisen wurden gemeinsam genossen. Es gab Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Noch am selben Abend sendete der MDR einen Bericht von der Veranstaltung, den man in der Mediathek abrufen kann ( Beginn des Bericht bei ca. 11:15 Min. ):

www.mdr.de/mediathek/suche/video257784_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html
MDR aktuell am 10.03.2015 um 21:45 Uhr

Wir danken für die Willkommenskultur im ehemaligen Spreehotel und hoffen auf weitere Schritte zu mehr Austausch und gegenseitiger Anerkennung. Und vielleicht findet so etwas irgendwie eine Fortsetzung...

Unsere nächste Veranstaltung wird sich am 14.04.2015 dem Oberlausitzer Biokarpfen widmen. In der Teichwirtschaft Ringpfeil ( Wartha ) haben wir Gelegenheit uns im Rahmen eines Ganges um die Teiche und anschließender Verkostung verschiedener Produkte ausführlich über den Biokarpfen und seine Vermarktung zu informieren. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.slowfood-sachsen.de.


Mit genussvollen Grüßen

Arno Glauch
Slow Food Lausitz

Meistgelesene Artikel