Home> Die Region> Sinnreich> Sinnreich Detailansicht

SACHSENTAKT 21

Mehr Bahn für alle!

Podiumsdiskussion zum Thema: Weichen richtig stellen für mehr ÖPNV in der Oberlausitz am Mittwoch, 14. Mai in Ebersbach-Neugersdorf…

Worum geht es: Verdopplung der sächsischen Fahrgastzahlen bei Bus und Bahn in den nächsten zehn Jahren – das ist das ehrgeizige Ziel der GRÜNEN-Landtagsfraktion. Dazu braucht es einen abgestimmten Fahrplan für den gesamten Personenverkehr – vom ICE bis zum Nahverkehr. Die Planung der Infrastruktur muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden: Heute wird zuerst die Strecke gebaut und danach der Fahrplan gemacht. Bauvorhaben werden viel zu oft isoliert betrachtet. Nötig ist im ersten Schritt eine sachsenweite Fahrplanoptimierung. Danach soll passgenau die Infrastruktur entwickelt werden.

Pünktlich, häufig und zügig – das sind die Anforderungen, die auch Fahrgäste in der Oberlausitz an zeitgemäßen öffentlichen Verkehr stellen. Dazu gehört ein sachsenweiter Tarif. Wir GRÜNEN wollen diese Kundenanforderungen mit einem „Masterplan SACHSENTAK T 21“ flächendeckend und auf hohem Niveau erfüllen. Das Konzept für die Oberlausitz wollen wir in Ebersbach-Neugersdorf vorstellen.

Die GRÜNE Landtagsfraktion hat darüber hinaus die Idee des "Zipfelzugs" bereits in ihrer Konzeption "Masterplan SACHSENTAKT " verankert: eine Verbindung von Zgorzelec/Görlitz an der Neiße über Löbau, Ebersbach, durch den Schluckenauer Zipfel bis ins Elbtal. Denn mit dem Schienen-Lückenschluss von Dolni Poustevna nach Sebnitz eröffnen sich neue Möglichkeiten für attraktive Verbindungen im grenzüberschreitenden Schienenverkehr. Die Verbindung Rumburk - Ebersbach könnte ohne großen Aufwand reaktiviert werden. Wir wollen wissen: Welche Umsetzungschancen hat eine solche Streckenführung? Welche Mobilitäts-Bedürfnisse haben die BewohnerInnen beiderseits der Grenze in der Region? Welche Rolle spielt dabei die gefährdete bzw. schon eingestellte Bahnstrecke von Varnsdorf über Seifhennersdorf nach Eibau?

Podiumsdiskussion mit:

  • Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer Zweckverband Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON)
  • Matthias Böhm, Verkehrsplaner
  • Moderation: Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin, GRÜNE-Landtagsfraktion Sachsen

Zeit: Mittwoch, 14. Mai 2014 18:00 - 20:30 Uhr

Ort: Ebersbach-Neugersdorf, Kultur- und Bildungszentrum „Am Wasserturm“, Ernst-Thälmann-Straße 38

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Telefon: 0351 / 493 48 00
Telefax: 0351 / 493 48 09
E-Mail: gruene-fraktion@slt.sachsen.de

www.mobiles-sachsen.de

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (08.05.2014)

Meistgelesene Artikel