Home> Die Region> Heimat> Region Detailansicht

Stadt Rothenburg O.L.

Willkommen in Rothenburg/O.L.

Das östlichsten Städtchen in Deutschland... Ja, wir sind mittelalterlich. Aber nicht von gestern!von Wolfgang Giese (26.07.2013)

Rathaus Rothenburg

Die Lausitz wurde vor rund 1000 Jahren besiedelt. Schon vier Generationen später - 1268 - hatte sich unser Rothenburg zu einer kleinen, florierenden Stadt im Mittelpunkt des landwirtschaftlichen und handwerklichen Lebens an der Neiße entwickelt.

Die mittelalterlichen Strukturen mit schmuckem Rathaus, Marktplatz, Gässchen und "kutschengerechtem" Kopfsteinpflaster sind gut erhalten. Saniert und liebevoll gepflegt präsentieren wir uns heute dem Besucher.

Auf den ersten Blick ist es romantisch still...“! Doch der zweite Blick zeigt das lebendige Rothenburg:  Hier gibt es eine Schwimmhalle, 43 aktive Vereine, Schulen, Kinder- und Jugendhaus, Gewerbegebiete und Museen... Und das mitten in einer noch unberührten Landschaft, die zum Durchatmen einlädt.

www.rothenburg-ol.de

Stadt Rothenburg/O.L.
Marktplatz 1
02929 Rothenburg/O.L.
Tel.: +49 (35891) 772-0
e-Mail: stadt@rothenburg-ol.de