Home> Die Region> Heimat> Region Detailansicht

Stadtverwaltung Radeberg

Herzlich Willkommen in der Großen Kreisstadt Radeberg

Radeberg, die Kreisstadt unweit der Landeshauptstadt Sachsens am Rande der Dresdener Heide mit guter Verkehrsanbindung in die Oberlausitz.

Rathaus Radeberg

Radeberg ist ein innovativer Wirtschaftsstandort mit Tradition und Zukunft, eine Stadt, in der sich Firmen seit Jahrzehnten wohl und heimisch fühlen. Gelegen inmitten des Grüns der Dresdner Heide, bietet die Stadt ein umfassendes Angebot an Industrie- und Gewerbeflächen sowohl auf neu ausgewiesenen Standorten als auch auf industriell bzw. gemischt genutzten Altstandorten.

Der große rechteckige, für das koloniale Zeitalter typische Markt bildet mit vielfältigen Geschäften und Restaurants das Zentrum der Stadt. Zahlreiche Jahrmärkte wurden in Radeberg seit Jahrhunderten  abgehalten. Jetzt herrscht an zwei Tagen in der Woche ein buntes Markttreiben auf dem Platz. Das Rathaus wurde von 1767 - 1769 neu aufgebaut, nachdem es der Stadtbrand 1741 völlig zerstört hatte. Zusammen mit den Stadthäusern Markt 17 und 18 prägt es das Bild des Marktes.

Im April 1872 wurde die Exportbierbrauerei als Aktienbrauerei "Zum Bergkeller" gegründet. Radeberger Pilsner aus der Brauerei, die als erste in Deutschland Bier nach Pilsner Brauart braute und bis heute braut, findet im gesamten deutschen Bereich hohe Akzeptanz und Anerkennung.   

Zahlreiche Veranstaltungen zeugen vom regen Stadt- und Vereinsleben.

www.radeberg.de

Stadtverwaltung Radeberg
Markt 17-19
01454 Radeberg              
Telefon: +49 3528 450-0
Telefax: +49 3528 450-100
E-Mail:   info@stadt-radeberg.de

Stadtverwaltung Radeberg (26.07.2013)

Meistgelesene Artikel