Home> Die Region> Heimat> Region Detailansicht

„Kamenz. Neue Stadt. Neues Glück.“

Viele Gute Gründe zum Herziehen

Knapp und eindeutig ist die Botschaft der neuen Kampagne: „Kamenz. Neue Stadt. Neues Glück.“ Zu verstehen ist sie als ausdrücklicher Anstoß, in der Lessingstadt seinen neuen Lebensmittelpunkt zu finden. FINDEN SIE IHR NEUES GLÜCK.FÜR KAMENZ GIBT ES VIELE GUTE GRÜNDE:

Fotos: Julia Böttner und Matthias Busch von Graphixer GmbH

Kamenz startet neue Standortkampagne zum Wohnen: Städte und Gemeinden stehen in einem immer stärkeren Wettbewerb um Investoren, Fachkräfte aber auch Einwohner. Mit der neuen Werbekampagne „Kamenz. Neue Stadt. Neues Glück.“ sollen insbesondere Pendler im Großraum Dresden und Rückkehrer angesprochen werden. Die Stadtverwaltung und die Städtische Wohnungsgesellschaft mbH Kamenz (SWG) haben dazu gemeinsam ein Werbekonzept entwickelt.

Kamenz bietet attraktive Wohnmöglichkeiten und preiswerte Immobilienangebote für die, die sich den Traum von den eigenen „vier Wänden“ woanders vielleicht nicht leisten können. Dazu passend sind Faktoren der Infrastruktur, wie Kinderbetreuung, Schulen, Verkehrsanbindung sowie Wirtschaftskraft, aber auch die Kultur- und Freizeitangebote, die in Summe eine Familiengründung begünstigen und das Leben erst lebenswert machen.

Foto: Julia Böttner und Matthias Busch von Graphixer GmbH

Mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft mbH Kamenz (SWG) ist bzgl. der Standortkampagne ein starker und kompetenter Partner bzw. Mitgestalter ins Boot geholt worden. Menschen, die man für den Wohnort Kamenz interessieren kann, benötigen natürlich den passenden Wohnraum. Die SWG hat in ihrem Mietwohnungs-Portfolio eine sehr große Auswahl und ist als größtes Wohnungsunternehmen der Stadt ein leistungsfähiger Vermieter mit breitem Service-Angebot. Die Investitionsmaßnahmen der SWG zielen auf die Anpassung des Bestandes an die Nachfrage nach Wohnraum.

Auch Baugrundstücke der Stadt zu haben: Neben einer Mietwohnung kann im Folgenden auch freies Bauland von großem Interesse sein. Die SWG verkauft hier ebenso wie die Stadt Kamenz attraktive Bauplätze. Darüber hinaus sind im Sanierungsgebiet der Altstadt vielfältige Fördermöglichkeiten relevant, die den Erwerb bzw. die Erneuerung einer Immobilie vereinfachen.

Foto: Julia Böttner und Matthias Busch von Graphixer GmbH

Aussagekräftige Motive mit authentischen Gesichtern: Den Kern der Werbekampagne stellen ansprechende, emotionale Bilder dar, welche die Stadt in positiv besetzten Standortfaktoren spiegeln und dazu einladen, selbst die Perspektive der auf jeder Abbildung wiederzufindenden Personen einzunehmen und gemeinsam von einer Zukunft in Kamenz zu träumen. Ihre Gesichter geben der Kampagne Julia Böttner und Matthias Busch. Beide sind keine Profi-Fotomodelle, sondern authentische Einwohner von Kamenz aus dem Ortsteil Lückersdorf, die aus innerster Überzeugung mittun wollten. Sie und er standen nach abgeschlossenem Studium selbst vor der Entscheidung, einen Lebensmittelpunkt zu definieren. Den Ausschlag gaben neben der familiären Anbindung und der zu Freunden vor allem „die schöne Gegend, die Natur und Ruhe, die Nähe zu Dresden, der Kleinstadtcharakter und die familiäre Atmosphäre … ganz im Gegensatz zu Dresden und Leipzig, wo wir auch schon gewohnt haben.“ Deshalb stand für beide schnell fest, dass sie noch vor der Familiengründung wieder zurück nach Kamenz möchten, sobald dies beruflich möglich ist. Und viele, vor allem junge Leute sollen es ihnen gleichtun, so der persönliche Wunsch.

Agentur aus Kamenz hat das Layout entwickelt: Auf die Ausschreibung der Grafikleistungen für die Kampagne haben sich mehrere Agenturen beworben. Das schlüssigste Konzept gab den Ausschlag bzw. den Zuschlag an die Kamenzer Graphixer GmbH. Der Geschäftsführer René Ebert ist selbst bekennender Lessingstädter und konnte mit seiner langjährigen und vielschichtigen Erfahrung auch mit großen Unternehmen in der Produktwerbung punkten.

Stadtverwaltung Kamenz
Markt 1
01917 Kamenz
Telefon: 03578/379-0
Telefax: 03578/379-299
E-Mail: stadtverwaltung@kamenz.de

http://neuestadt-kamenz.de/kampagne/

Stadtverwaltung Kamenz (02.05.2015)

Meistgelesene Artikel