Home> Die Region> Heimat> Region Detailansicht

Gemeinde Göda

Göda heisst Sie herzlich willkommen.

Göda ist eine Gemeinde in der Oberlausitz und wurde erstmals 1006 als Burgward Godobi erwähnt.

Göda liegt im Landkreis Bautzen und hat 3.553 Einwohner. mittlerweile gehören 31 Dörfer zu Göda. Beim Bundeswettbewerb "Energieeffiziente Stadt", an dem die Gemeinde Göda  2009/2010 mit der ENSO AG, der TU Dresden und ProGenius teilnahm, wurde für unsere Gemeinde beispielhaft für viele ländliche Gebiete ein Konzept zur  Verbesserung der Energieeffizienz und die breite Nutzung erneuerbarer Energieträger erarbeitet.

Auch wenn Göda nicht zu den Hauptgewinnern des Wettbewerbs zählte, so war doch der Anstoß zum intensiven Beschäftigen mit dem Thema "Energie" vor Ort gegeben.

Daraufhin wurde 2010 der Verein "Energieeffizientes Göda" gegründet, der sich der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit sowie der Förderung von konkreten Projekten der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien widmet. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage des Vereins unter  www.energie-goeda.de.

Die Festschrift zum 1000 jährigen Jubiläum zeigt die facettenreiche Geschichte des Ortes auf, beschreibt die natürlichen Bedingungen der Umgebung, verweist auf die sorbischen Eigenheiten und stellt zudem die  mittlerweile zu Göda gehörenden Dörfer vor. Und natürlich hält Göda viele Sehenswürdigkeiten für Sie bereit.

www.goeda.de

Gemeindeverwaltung Göda
Schulstr. 14
02633 Göda
Telefon: 035930 / 583-0
Email: post@goeda.de


Gemeinde Göda (26.07.2013)