Home> Die Region> Geschichte> Geschichte Detailansicht

Ostern bei den Sorben

Osterbräuche zwischen Erbe und Event

Hat Brauchtum eine Zukunft angesichts der Entmystifizierung und Vermarktung und wer soll es ausüben? Das Sorbische Museum widmet sich den einstigen und heutigen Osterbräuchen und beleuchtet die Bedeutung der österlichen Traditionen für die Gemeinschaft. Sonderausstellung vom 15.3.–27.4.2014.

Sorbische Bräuche als schützenswertes Unesco-Weltkulturerbe? Diese Frage beschäftigte letztes Jahr die Gemüter. Doch dahinter verbirgt sich auch Sorge. Was ist geblieben von den alten Riten unserer Vorfahren, als noch das verspeiste rote Osterei Lebenskraft spendete, das Osterfeuer den Winter vertrieb und das Osterwasser das einzige Schönheitselixier der Mädchen war? Heute werden filigran verzierte sorbische Ostereier zu Tausenden auf Ostereiermärkten und im Internet angeboten. Wir ärgern uns über die Sondermüllabgaben beim Osterfeuer und es graut uns vor den verockerten Flüssen in Tagebaunähe.

Das Sorbische Museum widmet sich den einstigen und heutigen Osterbräuchen und beleuchtet die Bedeutung der österlichen Traditionen für die Gemeinschaft. Sonderausstellung vom 15.3.–27.4.2014.

Dort können Sie auch gerne den Künstlern auf die Hände schauen und sich selbst in den verschiedenen Techniken üben: Volkskünstler verzieren Ostereier in den traditionellen sorbischen Techniken

DVD Ostern bei den Sorben 

Sorbische Ostereier - wie diese Kunstwerke in der Oberlausitz entstehen Von NEISSELANDentdecke


 

 Ostereiermarkt 2010 Bautzen von SerbskeWokno

Sorbisches Museum
Ortenburg 3 - 5
02625 Bautzen
Telefon: +49 (0) 3591/ 270870-0
Telefax: +49 (0) 3591/ 270870-13

http://www.museum.sorben.com/

Spěchowanski kruh za serbsku ludowu kulturu z. t./
Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V.
Póstowe naměsto/Postplatz 2
02625 Bautzen/Budyšin
Tel. (03591) 550108

http://www.volkskultur.sorben.com/

Sorbisches Museum Bautzen (24.03.2014)

Meistgelesene Artikel