Home> Die Region> Geschichte> Geschichte Detailansicht

Burg und Kloster Oybin

Traditionelle Kaiserweihnacht

Der Kaiser hält Hof im Zittauer Gebirgevon Jürgen Hoppmann (24.01.2014)

Kaiser Karl IV. stiftete am 17. März 1369 zu Lucca dem Orden der Cölestiner das Kloster auf dem Oybin. Am 25.12. desselben Jahres soll er auf dem Oybin geweilt haben.

Aus diesem Anlass fand am 25.12.1994, dem 625. “Jahrestag”, die erste “Kaiserweihnacht” statt, die nun schon zu einer guten Tradition geworden ist. Hunderte Gäste feiern seither mit allen etwa 60 Aktueren dieses Fest zu Ehren des Kaisers und von Burg und Cölestiner Kloster Oybin.

Weihnachten 2013 besuchte der Kaiser nun schon zum 19. Mal seine Mönche. Es ist schon ein historisches Spektakel, wenn Kaiser Karl am ersten Weihnachtsfeiertag mit seinem Gefolge und zahlreichen Schaulustigen auf den Berg Oybin zieht.

Burg und Kloster Oybin
Hauptstrasse 15
02797 Kurort Oybin
 
www.oybin.com
www.burgundkloster-oybin.com

Meistgelesene Artikel