Home> Events> Events> Events Detailansicht

Marionettenoper von Joseph Haydn

Philemon und Baucis

Selten aufgeführt, erstrahlt dieses Werk nun in einer Koproduktion der Landesbühnen Radebeul und dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater Sonnabend, den 22.12.18 um 19:30 Uhr im alten Glanz mit dem Ensemble Charpentier, das auf historischen Instrumenten musiziert, einer Barockbühne und großen Marionetten.

„Philemon und Baucis“ oder „Jupiters Reise auf die Erde“ erzählt von einem großen rhetorischen Streit der Götter ob der schlimmen Zustände, die auf Erden herrschen, und von der Reise Jupiters in die Welt, bei der er die Menschen mit einem großen Unwetter straft und prüft. Ein Blitz tötet am Hochzeitstag die Braut Narcissa und Aret, den geliebten Sohn der beiden alten Leute Philemon und Baucis. In deren arme Hütte kehren Jupiter und Merkur, als Pilger verkleidet, ein. Sie erfahren Leid und Schmerz der beiden Alten, aber auch Gastfreundschaft und Hochachtung.

Schließlich ist Jupiter so gerührt, dass er Aret und Narcissa wieder zum Leben erweckt. Philemon und Baucis sind überglücklich und das Volk preist die Güte der Götter.

Termin: 22.12.2018 um 19:30 Uhr großes Haus Bautzen, Hauptbühne

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Besucherservice
Seminarstr. 12
02625 Bautzen
Telefon (03591) 584 273
Fax (03591) 584 278
E-Mail: service@theater-bautzen.de

www.theater-bautzen.de

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen (11.01.2017)

Meistgelesene Artikel