Home> Events> Events> Events Detailansicht

"Eine Region macht sich smart!"

Die Oberlausitz direkt aufs Handy

Eine App ist ein kleines Programm, das auf mobilen Endgeräten, wie Handys oder Tablet-Computer, installiert werden und bestimmte Dienste ausführen kann. Meist sind es Spiele, aber auch Anwendungen mit einem höheren Nutzen, wie die von Ronny Hausmann initiierte Oberlausitz-App.

In einem Zeitraum von etwa einem Vierteljahr hat der Initiator Ronny Hausmann mit den Entwicklern von Drantos, der Agentur ZH2, der Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, Oberlausitz TV sowie "Oberlausitzer Kurier" und "Niederschlesischer Kurier" eine lebendige App für Urlauber und Einheimische erdacht und umgesetzt.

"Wir haben die App für alle Geräte entwickelt, die mit dem Betriebssystem iOS (Apple) oder Android (Google) ausgestattet sind. Erhältlich ist die Oberlausitz-App ab sofort im App Store und bei Google Play", erklärt Ronny Hausmann. 

Herausgekommen ist ein Produkt, mit dem man sich über die Oberlausitz informieren kann – von den kulturellen Höhepunkten, über die schönsten Freizeitmöglichkeiten, Events, Genuss, Daten, Fakten und Geschichte der Region bis hin zu wissenswerten Neuigkeiten.

Die Lausitz-App ist für Nutzer kostenlos. Das ist, so Ronny Hausmann, ein wichtiges Kriterium bei der Umsetzung gewesen. Die Finanzierung läuft ausschließlich über Werbepartner. Der Bedarf in der Oberlausitz an einer App mit einem regionalen Ansatz ist sehr groß", meint er. Laut Statistik sind hier circa 150.000 Einwohner und etwa 100.000 Touristen Nutzer von mobilen Endgeräten.

Die App soll jedenfalls ein Mehrwert für die Region sein – aktuell, regional und clever. "Wir sind dabei noch lange nicht am Ende. Wir freuen uns auf den Weg, den wir gemeinsam bestreiten werden", so Ronny Hausmann. 

Mehr über Oberlausitz-APP und zu den Downloads geht es hier!

1weiter Projektmanagement
Ronny Hausmann
Niederoderwitzer Straße 6
02794 Leutersdorf OT Spitzkunnersdorf
Telefon: +49 (0) 35 84 22 08 43
Telefax: +49 (0) 35 84 22 08 45
E-Mail: info@1weiter.com
Internet: www.1weiter.de

Ronny Hausmann (20.11.2013)

Meistgelesene Artikel