Home> Die Region> Energie> Energie Detailansicht

Tage der offenen Tür in Niedrigstenergiehäusern

„Heute schauen morgen bauen“

Unter diesem Motto veranstaltet die B.&S.U. GmbH am 07.-09. November 2014 Tage der offenen Tür in mehr als 1000 privaten und öffentlichen Beispiel-NIEDRIGSTENERGIE-Häusern in ganz Europa und auch in Sachsen.

B.&S.U. GmbH
Quelle: B.&S.U. GmbH

Niedrigstenergiegebäude werden im Jahr 2021 europäischer Standard sein. Nehmen wir diese Herausforderung gemeinsam an und lernen von Vorreitern aus ganz Europa. Ziel des Projektes ist es dabei, die Öffentlichkeit über den Niedrigstenergiestandard zu informieren und sie dafür zu interessieren. Dies soll durch Führungen in den privaten und öffentlichen Gebäuden geschehen.

Bürger sowie Angestellte in den öffentlichen Verwaltungen haben durch die Tage der offenen Tür eine einmalige Gelegenheit, Informationen aus erster Hand über das Bauen und Planen von sowie Leben und Wohnen in Niedrigstenergiehäusern zu bekommen. An diesen Tagen bieten Besitzer von Niedrigst-, Passiv- oder Plusenergiehäusern den Besuchern einen Einblick in ihre Häuser und berichten ggf. mit ihren Architekten von ihren Erfahrungen bei Planung und Bau. Der direkte und persönliche Austausch steht hierbei im Vordergrund. Die Teilnahme ist für die Besucher kostenlos,

Die  Gebäudeliste der teilnehmenden Häuser finden Sie unter:

http://www.haeuser-fuer-heute.de/property.

Für die Tage der offenen Tür am 01.-03. November sowie 08.-10. November 2014 sucht die B.&S.U. GmbH energieeffiziente Gebäude (min. Effizienzhausstandard 55, Plusenergiehäuser, Passivhäuser etc.) bzw. Bauherren, die mit Ihrem Haus an den Tagen der offenen Tür teilnehmen möchten. Die Hausherren können Besuchszeiten und Personenanzahl frei bestimmen, müssen sich für die Teilnahme lediglich auf der Webseite www.haeuser-fuer-heute.de registrieren und ein Profil für das Haus anlegen. Hierbei bietet die B.&S.U. mbH gerne Ihre Unterstützung an. Auch noch nicht fertiggestellte Gebäude können bei den Tagen der offenen Tür gezeigt werden. Ebenfalls können sich Architekten, Bauunternehmen, Energieberater, Gebäudeexperten etc., die sich für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen einsetzen, auf der Webseite registrieren.

Hintergrund des EU-Projektes „NZB2021 – Doors Open Days“ ist die EU-Gebäuderichtlinie (2010/31/EU), nach der ab 2019 alle öffentlichen Neubauten und ab 2021 alle Neubauten dem Niedrigstenergiehausstandard entsprechen müssen, d.h. dass Gebäude eine „sehr hohe Gesamtenergie-Effizienz“ (2010/31/EU) aufweisen müssen.

Das Projekt wird durch das EU-Programm „Intelligente Energie Europa“ gefördert und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Tage der offenen Tür finden außerdem in Belgien, Österreich, Frankreich, Polen, Schweden, Irland, Slowenien, Ungarn und Malta statt.

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gerne bei:

Effizienzhaus Plus

Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH

Saarbrücker Str. 38 A

10405 Berlin

Anke Merziger

info@haeuser-fuer-heute.de

Tel.: 030-39042-54

Weitere interessante Informationen zum Thema Passivhaus finden Sie auch unter www.sinu.de der Plattform der IBEU Obergurig

Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH (16.10.2014)

Meistgelesene Artikel