Home> Die Region> Energie> Energie Detailansicht

nützlich und hilfreich

Saubere Mobilität

Viele wissen nicht, wie sie im Straßenverkehr umweltfreundlich handeln können. Daher haben die Mitarbeiter von MOTOR-TALK.de die wichtigsten Informationen zum verantwortungsbewussten Autofahren zusammengetragen. Sie beantworten Fragen wie: Was ist saubere Mobilität, welche alternativen Antriebsarten und Kraftstoffe kann man nutzen und welche Möglichkeiten gibt es neben dem Auto noch.

Mobil sein kostet Energie und verursacht CO2-Emissionen, die Umwelt und Gesundheit schädigen. Autos, Busse und Dieselloks fahren mit fossilen Brennstoffen, die es nicht in unbegrenzter Menge auf der Erde gibt. Elektrofahrzeuge und Züge benötigen zum Fahren Strom, der oft nicht umweltfreundlich gewonnen wird. Selbst Fahrradfahren und zu Fuß gehen kostet Energie – auch wenn es die eigene ist.

Zwar sind speziell neue Fahrzeugmodelle in den vergangenen Jahren sauberer, sparsamer und effizienter geworden. Aber beständig mehr Menschen sind im eigenen Auto unterwegs und sie legen weitere Strecken zurück. Das erhöhte Verkehrsaufkommen steht der Einsparung entgegen. Der Straßenverkehr verursacht viele Probleme, denen etwas entgegengesetzt werden muss, sollen Mensch und Umwelt nicht dauerhaft Schaden nehmen. Umweltfreundlich unterwegs zu sein, heißt nicht, dass gleich ganz auf das Auto verzichtet werden muss. Ein Anfang kann sein, über das eigene Mobilitätsverhalten nachzudenken: Kann die Strecke auch zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt werden? Macht es Sinn, sich ein Fahrzeug mit anderen Menschen zu teilen?

Ganz gleich, auf welches Fortbewegungsmittel Ihr setzt, es ist sinnvoll, auf umweltfreundliches Fahren zu achten. Das spart teure Energie und produziert weniger Schadstoffe. Am Ende profitieren alle davon. MOTOR-TALK hat die wichtigsten Punkte für Euch für ein umweltfreundliches Verhalten im Straßenverkehr zusammengestellt: von Spritspartipps über saubere Antriebsarten bis hin zu Modellen für geteilte Mobilität.

Welche alternativen Antriebsarten gibt es?

Alternative Kraftstoffe: Was kommt in den Tank?

Alternativen zum Auto!

Teilen geht auch: ÖPNV und Sharing für die Umwelt!

Mobilität ganz ohne Motor…

Wissenswertes zu umweltbewusstem Fahren!

Antworten ganz dem Motto

„Umweltfreundlich im Straßenverkehr unterwegs“ entsprechend

können Sie unter:

https://www.motor-talk.de/umweltfreundlich-unterwegs finden

MOTOR-TALK.de
Grünberger Straße 54
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 810 97 860
E-Mail: support@motor-talk.de

MOTOR-TALK.de (25.05.2017)

Meistgelesene Artikel