Home> Die Region> Energie> Energie Detailansicht

Jugendverein Valtenbergwichtel e.V.

Gute Vorsätze für’s neue Jahr – Vielleicht ein ökologischer Freiwilligendienst

Im Freiwilligendienst engagieren sich Menschen für eine Idee, für Dritte oder für eine Sache. Die Tätigkeit bietet aber auch eine spannende Lernwelt mit neuen Erfahrungen. Eine ganz besondere Art des Freiwilligendienstes ist dabei das Freiwillige Ökologische Jahr. So ist u.a. noch eine Schäferstelle frei!

Seit September 2012 bietet Valtenbergwichtel e.V. insgesamt 26 Plätze in 20 Einsatzstellen an. Diese bewegen sich im Raum Ostsachsen und reichen vom Tierpark Görlitz über den Eurohof Dreiländereck, KITA’s, Schullandheime und Tierschutzprojekte bis zum Nationalpark Sächsische Schweiz. Warum nun aber noch das FÖJ beim Jugendhilfeträger aus Neukirch/Lausitz ? Reichen die Angebote welche im Bereich offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und mobile Jugendarbeit offeriert nicht aus ? Tilo Moritz, leitender Mitarbeiter von Valtenbergwichtel e.V. dazu: „Gerade weil wir in unseren Projekten auf verschiedensten Ebenen Kontakte zu jungen Menschen pflegen, freuen wir uns, diesen ein zusätzliches Angebot offerieren zu können.“ Auf die Frage, warum Jugendliche nach Abschluss der Schule denn nicht lieber direkt in Lehre oder Studium steuern sollten meint Tilo Moritz: „Das FÖJ ermöglicht ökologische Bildung, fördert die Persönlichkeitsbildung und Kompetenzentwicklung und bietet Orientierung auf der Suche nach Ausbildung, Studium und Beruf. Hinzu kommt ein aktives Engagement für Natur und Umwelt – und dass ist heute vielleicht nötiger denn je“

Gute Gründe so scheint es, als junger Mensch für 2013 einen guten Vorsatz zu fassen: Freiwilligendienst im ökologischen Jahr.

Nähere Informationen sowie ein Bewerbungsformular zum Download findet man auf der Internetseite www.valtenbergwichtel.de in der Rubrik FÖJ.

Unter dem Leitbild „Die mit dem Wolf tanzen – Freiwillige im ökologischen Jahr helfen Schäfereibetrieben“ ist u.a. noch eine freie Schäferstelle bei Schäfermeister Klose, Bischofswerdaer Straße 282, 01844 Neustadt, OT Oberottendorf, Telefon: 03596-505169. Wohnung auf dem Hof der Familie Klose wird gestellt + Familienanschluss am großen Küchentisch.

Bei Interesse bitte Bewerbungsunterlagen hier herunterladen: http://valtenbergwichtel.de/f-oe-j/bewerbung/ und an den Valtenberwichtel e.V. senden!

Jugendverein Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch/Lausitz
Tel.: 035951/32055  Fax: 035951/32057
info@valtenbergwichtel.de
Tilo Moritz
tilo.moritz@valtenbergwichtel.de
0171/8177022
Ines Helbig
ines.helbig@valtenbergwichtel.de
0170/4403452

www.valtenbergwichtel.de

Jugendverein Valtenbergwichtel e.V. (20.11.2013)

Meistgelesene Artikel