Home> Die Region> Energie> Energie Detailansicht

Bund der Energieverbraucher/ Matthias Willenbacher

Denn die ENERGIEWENDE darf nicht scheitern! Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin!

Bis 2020 vollständig umsteigen, auch gegen Widerstände! Auszüge aus dem Buch von Matthias Willenbacher

 „Ich habe vor achtzehn Jahren auf dem Bauernhof meiner Eltern ein Windrad gebaut. Daraus ist nicht nur ein großes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien geworden, sondern für mich auch der Sinn meines Lebens – ich möchte, so viel ich kann, dazu beitragen, dass wir von einer dreckigen, abhängigen, umweltzerstörerischen und teuren Energieerzeugung zu einer sauberen und nachhaltigen wechseln...

„Die sofortige und vollständige Energiewende ist für alle dauerhaft besser und kostengünstiger, wenn sie von uns Bürgern gemacht wird und damit die Abhängigkeit von den Großkonzernen beendet. Wenn die Energieversorgung in Bürgerhand liegt, machen auch die Gewinne nicht mehr wenige Unternehmen, sondern wir alle. Wir alle werden zu Energiebürgern. Darum geht es. Deshalb werde ich, wenn die Kanzlerin mein Angebot annimmt, meine Unternehmensanteile an die über 500 in Deutschland existierenden Energiegenossenschaften verschenken. Denn sie sind die Basis unserer künftigen Energieversorgung. Es gibt schon so viele Energiebürger und Energiegenossenschaften, die an Wind- und Solarprojekten beteiligt sind. Wenn alle diese Energiebürger mit mir für die sofortige und vollständige Energiewende kämpfen und jeder das auch in einem Brief an Kanzlerin Merkel kundtut, dann kann mein Traum Wirklichkeit werden.“

Weitere Auszüge aus dem Buch von Matthias Willenbacher

Leseprobe zum Buch vom Matthias Willenbacher (pdf)

Bund der Energieverbraucher
Frankfurter Str. 1,
53572 Unkel
Tel.: 02224 9227 0
Fax: 02224 10 321
Mail: info@energieverbraucher.de

http://www.energieverbraucher.de/de/

Bund der Energieverbraucher/ Matthias Willenbacher (05.10.2013)

Meistgelesene Artikel