Home> Bildung> Schulen> Schulen Detailansicht

Nachhaltiges Lernen

4. Eltern-Café

Am Donnerstag, den 27.06.19.findet wieder unser Eltern-Café statt, um ganz konkrete Fragen zu beantworten, die Euch zum Thema freies Lernen / reformpädagogische Schule beschäftigen. Im März steht alles unter dem Zeichen: „Wie funktioniert nachhaltiges Lernen“

Du hast Fragezeichen zu unserem Konzept im Kopf? Du bist unsicher, ob das alles so Sinn macht? Lerne uns und unsere Gedanken kennen. Wie funktioniert lernen eigentlich und kann man jemandem wirklich etwas dauerhaft von außen gesteuert beibringen, oder geschieht nachhaltiges Lernen aus uns selbst heraus? Welche Bedingungen braucht es dazu? Vielleicht können auch wir noch etwas wertvolles von Dir lernen – lasse uns daran teilhaben und erlebe mit uns einen schönen Nachmittag.

Motto: Nachhaltiges Lernen! Aber welche Bedingungen braucht es dazu?

Wir sind gespannt auf die gemeinsame Gesprächsrunde mit Euch beim 4. Eltern-Café am Donnerstag, den 27.06. von 17:00 bis 19:00 Uhr in dem Vereinsraum Kleinstein Schule (1. OG links), Güterbahnhofstraße 30, 01917Kamenz und freuen uns auf neue und "alte" Gesichter.

Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig. Unsere Kinder sollen sich als ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft erleben und sich durch demokratische Teilhabe und Verantwortung sinnvoll in den Schulalltag mit einbringen. In einer anregenden Umgebung und anhand liebevoller Begleitung lernen Kinder in altersgemischte Gruppen und frei von Noten ihr eigenes Selbstvertrauen zu stärken. Unsere stetig verändernde Gesellschaft verlangt von uns kreative Ideen, innovative Methoden und ein flexibles Miteinander – wir möchten Kinder inspirieren und begeistern, sie motivieren Neues auszuprobieren und sie tatkräftig beim Entdecken der Welt unterstützen.

Für den Start unserer geplanten reformpädagogischen Schule im Schuljahr 2020/2021 suchen wir noch Grundschullehrkräfte. Da wir 2020 zunächst mit einer Gruppe von 20 Kindern starten wollen, werden vor allem in den Nebenfächern (Bsp. Ethik) auch Lehrkräfte und Vertretungslehrkräfte gesucht, die zunächst nur für wenige Stunden (z.B. neben einem normalen Anstellungsverhältnis an einer an deren Schule) für uns tätig werden können

Träger der Schule ist der Verein Freie Schule Kamenz.

Angelehnt ist das Schulkonzept an den sächsischen Lehrplan und wird zusätzlich durch bekannte reformpädagogische Vordenker inspiriert sein, wie:

  • Peter Petersen (Jenaplan)
  • Maria Montessori
  • Célestin Freinet
  • Rebecca Wild
  • Rudolf Steiner
  • Gerald Hüther

Auf der Website findet ihr erste allgemeine Informationen. Ihr könnt einige Gründungs-mitglieder aus unserer Initiative näher kennenlernen und demnächst auch einen Blick auf unser pädagogisches Kurzkonzept werfen.

Mitgestalten ist erwünscht – hinterlasst uns bei Kontakt gern eine Nachricht, wenn ihr Interesse an der Schule habt oder über aktuelle Entwicklungen via Newsletter informiert werden wollt.

Freie Schule Kamenz
Kleinstein Schule Kamenz
Güterbahnhofstraße 30
01917 Kamenz
Telefon: 015126089521
E-Mail: kontakt@fas-kamenz.de

www.kleinstein-schule.de

 

Kleinstein Schule Kamenz (19.02.2019)

Meistgelesene Artikel