Home> Bildung> Schulen> Schulen Detailansicht

Diskussionsveranstaltung

Novellierung des sächsischen Schulgesetzes

Am Freitag, den 28.10.2016 um 14.00 Uhr lädt der sorbische Abgeordnete im Sächsischen Landtag Heiko Kosel in das Foyer der Sorbischen Grundschule „Jurij Chěžka“ in Crostwitz zu einer Diskussionsveranstaltung ein, um an den Schulstreik vor 15 Jahren zu erinnern.

Bildquelle: Wikipedia

Gleichzeitig soll auch über die Impulse des Crostwitzer Schulstreiks diskutiert werden, die bis über die Grenzen Sachsens und dessen Schulpolitik hinausreichten. Auch die Bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Cornelia Falken, wird die Diskussionen inhaltlich begleiten. Als Gäste werden auch David Statnik (Vorsitzender der Domowina), Ludmila Budar (Vorsitzende des Sorbischen Schulvereins) und Jaromir Kohliček (tschechischer Abgeordneter im Europaparlament) erwartet.

Interessenten sind herzlich eingeladen.

Der Crostwitzer Schulstreik jährt sich nun zum 15. Mal und damit die staatlichen Eingriffe in das sorbische Schulnetz, trotz der bereits erfolgten Schließungen der Sorbischen Mittelschule Crostwitz und der Sorbischen Mittelschule Panschwitz-Kuckau. Das sorbische Schulnetz ist nach wie vor in seinem Bestand bedroht. Aktuell ergibt sich diese Bedrohung z.B. aus dem akuten Mangel an sorbischen Lehrerinnen und Lehrern. Dass es heute wenigstens vier und nicht nur zwei sorbische Mittelschulen (bzw. seit 2013 Oberschulen) gibt, ist den mutigen Akteuren des Crostwitzer Schulstreiks zu verdanken. Nach den Worten des Schriftstellers Jurij Koch handelte es sich dabei um die größte politische Aktion der Sorbinnen und Sorben zur Verteidigung ihrer Rechte seit über zweihundert Jahren.

Bildquelle: Lausitzer Nachrichten

Der Crostwitzer Schulstreik hat aber auch außerhalb der Schulpolitik Spuren hinterlassen: Das Selbstbewusstsein der Sorben wurde gestärkt - hierzu sind die Bemühungen des sorbischen Vereins „Stup dale“ zu sorbischsprachigen Bildungsmöglichkeiten in Dresden nur ein Beispiel. Aber auch das Interesse an den Sorben und die Solidarität mit ihnen erhielten bundesweit und international eine neue Qualität. Die sich daraus ergebenden Stipendien der tschechischen Regierung für sorbische Studieninteressenten sind mehr als nur ein Beleg dafür.

Nun geht es darum, Schlussfolgerungen des Schulstreiks für die gerade stattfindende Debatte zur Novellierung des sächsischen Schulgesetzes zu ziehen und zu analysieren, inwieweit die Schulgesetznovelle überhaupt auf die damals grundsätzlich gestellten Forderungen eingeht und in welchem Maße die Belange der Sorben in dieser Frage berücksichtigt werden, wie z.B. die rechtzeitige und ausreichende Ausbildung von sorbischsprachigen Lehrerinnen und Lehrern.

MdL Heiko Kosel
Bürgerbüro DIE LINKE
Schülerstr. 10
02625 Bautzen
Tel.: 03591-3189904
bb-kosel@linksfraktion-sachsen.de

www.heiko-kosel.de

www.facebook.com/mdl.heiko.kosel

MdL Heiko Kosel (23.10.2016)

Meistgelesene Artikel