Home> Bildung> Neugier> Neugier Detailansicht

Pädagogische Fachtage

„Spielwelten? - Lernräume!"

Es ist nun schon das neunte Mal, dass das Institut 3L am 27.05. und 28.05.2020 zur Fachtagung für pädagogische Fachkräfte in die Geheime Welt von Turiusede einlädt. Für jeden, der das erste Mal hierher kommt, ist die Überraschung groß: Die Fachtagung will der Frage nachgehen, wie wir die Motivation der Kinder aufrechterhalten oder herausfordern können. Bitte anmelden.

Tunnel, Nischen, Bühnen, Brücken, Schaukeln und vieles andere mehr laden dazu ein, wieder Kind zu sein. Der Orientierungssinn muss ganze Arbeit leisten – sind wir hier nicht gerade gewesen? Das Schloss scheint so nah zu sein – doch wie kommen wir jetzt da ran?

In dieser Atmosphäre blühen Kreativität und Quer-Denken, die Grundlagen für neue Ideen und Ausdrucksformen. Dieses Jahr wird sich dem Thema „Motivation von Kindern verschiedenster Altersgruppen“ gewidmet.  Kleine Kinder gehen neugierig in die Welt. Begeistert nehmen sie ihre Umwelt auf, erfassen die Dinge mit allen Sinnen und wollen so hinter Zusammenhänge und Funktionen kommen. Dieser Prozess wird von Erwachsenen immer wieder unterbrochen. So sollen sie nicht trödeln, nicht träumen, endlich mitkommen, aufessen, schneller machen, aufpassen, genauer hinschauen… Dieses Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen der Kinder und den Zumutungen der Erwachsenen führt auf beiden Seiten zu Frustration. Je älter die Kinder sind, umso häufiger entsteht bei Erwachsenen der Eindruck, dass sie auf nichts mehr Lust haben und für nichts zu begeistern sind. Das Smartphone wird zum Zentrum, soziale Interaktion und Bewegung nehmen ab.

Die Fachtagung will der Frage nachgehen, wie wir die Motivation der Kinder aufrechterhalten oder herausfordern können. Dazu gehört, ihnen Ungewöhnliches, Spannendes oder Herausforderndes zuzumuten. Erfahrene Pädagog*innen werden sich hochmotiviert zusammenfinden, um dies mit den Teilnehmer*innen zu diskutieren und ihnen methodische Inputs zu geben.

Anmeldung zur Fachtagung: Ihr wollte am pädagogisch wertvollen und fantastischen Programm teilnehmen?  Dann folgt diesem Link und ihr werdet alle notwenigen Informationen finden.

Kulturinsel Einsiedel e.V.
Kulturinsel Einsiedel 1
02829 Neißeaue OT Zentendorf
Telefon: 049-(0)35891-491-15
Telefax: 049-(0)35891-491-11
E-mail: Info@kulturinsel.de

www.turisede.com/folklorum-feste.html

Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH (10.11.2017)