Home> Arbeit> Mitwirken> Mitwirken Detailansicht

Noch bis 15.02.2015 bewerben!

Innovationspreis und Ideenwettbewerb 2015

Mit zwei verschiedenen Wettbewerben fördert der Freistaat Sachsen die Gründung von Unternehmen bzw. Weiterentwicklung von Innovationen zu marktfähigen Produkten und Dienstleistungen. Dabei richtet sich der futureSAX-Ideenwettbewerb an innovative Gründer und der Sächsische Staatspreis für Innovation an etablierte mittelständische Unternehmen.

Unter dem Motto „Zukunft beginnt mit Innovation“ startete das futureSAX-Wettbewerbsjahr 2015 am 9. Oktober 2014 in Freiberg mit dem futureSAX-Ideenwettbewerb und dem Sächsischen Staatspreis für Innovation.

Beim futureSAX-Ideenwettbewerb des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sind Ihre innovativen Geschäftsideen als Voraussetzung für eine Unternehmensgründung gefragt!

Der technologie- und branchenoffene Wettbewerb dient dazu, Ihre innovative Idee sichtbar zu machen und sie zu einem nachhaltig erfolgreichen Geschäftskonzept zu entwickeln. Der futureSAX-Ideenwettbewerb 2015 ist mit einem Preisgeld von 30.000 Euro dotiert. Teilnehmen können Einzelpersonen und Teams (inkl. Unternehmen) mit ihren innovativen Geschäftsideen bzw. Gründungskonzepten. Die Teilnehmer müssen ihren Wohn- bzw. (geplanten) Unternehmenssitz in Sachsen haben. Die eingereichte Gründungsidee muss sich durch ein hohes Marktpotenzial, hohen Kundennutzen sowie durch ihre Neuartigkeit auszeichnen. Technologieorientierte und wissensbasierte Gründungen erfahren dabei besondere Aufmerksamkeit.

Mit dem Sächsischen Staatspreis für Innovation möchte der Freistaat herausragende Leistungen und wirtschaftliche Erfolge von Unternehmen ehren. Gleichzeitig soll der Wettbewerb Ansporn für eine noch stärkere Innovationskraft und einen höheren Erfindungsreichtum für Sachsens Wirtschaft sein.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ruft alle im Freistaat ansässigen mittelständischen Unternehmen auf, sich am Wettbewerb um den Sächsischen Staatspreis für Innovation zu beteiligen. Mit dem Innovationspreis sollen herausragende Ideen ausgezeichnet werden, die in den letzten drei Jahren (2012 bis 2014) mit Erfolg umgesetzt und am Markt oder im Unternehmen eingeführt wurden.

Zusätzlich wird unter den teilnehmenden Handwerksunternehmen ein Sonderpreis der sächsischen Handwerkskammern vergeben.

Zusätzlich wird ein „Sonderpreis Emerging Industries“, der an das clusterübergreifende Projekt C3-Saxony gebunden ist, verliehen. Das von der Europäischen Union geförderte Cross Cluster Cooperation-Projekt verfolgt das Ziel, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen zu stärken. Der Sonderpreis ist mit 25.000 Euro dotiert und soll innovative Produkte und Dienstleistungen, die Wissenselemente aus Informations- und Kommunikationstechnologien und Life Sciences verbinden, prämieren. Weitere Informationen zum Sonderpreis finden Sie hier: www.c3-saxony.eu

Sie profitieren u. a. von:

  • der Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsmodelle und -ideen,
  • der Unterstützung durch Branchenspezialisten im Rahmen individueller Coachings,
  • einem Investorenmatching für den Aufbau von Kontakten zu starken Kapitalgebern, die Sie und Ihre Idee verstehen,
  • einer individuellen Strategieberatung für Alumni, das heißt von einer Unterstützung auch nach Ihrer Teilnahme an den Wettbewerben,
  • einem kontinuierlichen Ausbau des Netzwerkes, der Ihnen weitere Möglichkeiten zu neuen wertvollen Kontakten eröffnet,
  • der Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Innovation, z. B. durch die Erstellung eines professionellen Imagefilms.

Mit der Teilnahme am Sächsischen Staatspreis für Innovation bzw. futureSAX-Ideenwettbewerb sichern Sie sich einen deutlichen Mehrwert.

Sie haben bereits jetzt Fragen bzw. interessieren sich für eine Teilnahme an einem der beiden Wettbewerbe?

Dann wenden Sie sich gern jederzeit an Anne Kozian, futureSAX-Projektkoordinatorin, unter anne.kozian@futureSAX.de.

Der Bewerbungsschluss für den Ideenwettbewerb und den  Sächsische Staatspreis für Innovation ist der 15. Februar 2015.

futureSAX-Innovationspreis 2015

futureSAX-Ideenwettbewerb 2015

Weitere Infos zum Wettbewerb und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter

www.futuresax.de/wettbewerbe/innovationspreis.html

www.futuresax.de/wettbewerbe/ideenwettbewerb.html

futureSAX
c/o Fachverlag Moderne Wirtschaft GmbH
Anne Kozian
Ostra-Allee 11
01067 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 4402-717
E-Mail: ideenwettbewerb@futuresax.de,

www.futuresax.de

IHK Dresden
Ansprechpartner: Dr. Peter Baumann
Telefon: 0351 2802-127
Fax: 0351 2802-7127
baumann.peter@dresden.ihk.de
Ansprechpartner: Manuela Gogsch
Telefon: 0351 2802-133
Fax: 0351 2802-7133
gogsch.manuela@dresden.ihk.de
Langer Weg 4
01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-0
Telefax: 0351 2802-280
E-Mail: service@dresden.ihk.de

www.dresden.ihk.de

futureSAX (12.11.2014)

Meistgelesene Artikel