Home> Begeistern> Philosophie

Philosophie - mit Tradition in der Oberlausitz

Hier wird alles diskutiert

PhilosophieCafé

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“: Zum PhiloCafé treffen sich jeden ersten Sonnabend im Monat (diesmal am 02.03.19) viele Menschen zum gemeinsamen Philosophieren und Diskutieren. Moderiert von einem ausgebildeten Philosophen wird über ein Thema gesprochen, welches von den Besuchern selbst vorgeschlagen und per demokratischer Abstimmung gewählt wird.

Fachliche Vorkenntnisse sind dabei nicht vonnöten. Die Veranstaltung wird professionell moderiert und die Themenwahl den Gästen überlassen.

Wer bin ich? Was soll ich tun? Was macht in meinem Leben Sinn? Die Uraltfragen der Menschheit erleben eine Renaissance - erstaunlicher-weise außerhalb der Universitäten. Was Marc Sautet im Dezember 1992 in Paris mit seinem "Café Philosophique" begann, war nichts weniger als der Versuch, die Philosophie dem Elfenbeinturm zu entreißen und sie in das "echte Leben" zu tragen. Das niedrigschwellige Angebot fand schnell Freunde, und die Veranstaltungen verbreiteten sich über ganz Europa. Als Sautet 1998 verstarb, gab es in ganz  Europa bereits über 150 solcher Orte.

Hier wird alles diskutiert, vom Mythos des Weihnachtsmannes, Wahrheit und Tod bis hin zu Fragen wie: "Was ist ein Fakt?" oder "Ist Hoffnung gewalttätig?". Der lockere und humorvolle Stil der Moderation bringt noch heute tausende von Menschen zusammen, um in einer offenen und lockeren Atmosphäre im Geiste der Freiheit und Toleranz ihr Denken zu erweitern und neue Perspektiven auf altbekannte Fragestellungen kennenzulernen.

Die behandelten Themen werden zu Beginn der Veranstaltung von den Anwesenden selbst ausgesucht. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass man sich aufgrund der Verspätung des Moderators über die Problematik der Zeitwahrnehmung unterhält.

Konzipiert und umgesetzt wird das Café vom Philosophischen Freundeskreis und dem ideenfluß e.V. im Rahmen des Jakob-Böhme-Laboratoriums im KulTourPunkt Bahnhof Görlitz.  Das Laboratorium versteht sich als experimenteller Versuchsraum für Formate, die Philosophie in den Alltag tragen und das eigenständige Denken lebendig fördern möchten. Seinen Namen hat es folgerichtig nach dem Görlitzer Philosoph & Theosoph, der selbst in diesem Sinne wirkte: Jakob Böhme.

ideenfluß e. V.
KulTourPunkt im Bahnhof Görlitz
Bahnhofstraße 76
02826 Görlitz
Telefon: +49 3581 661 38 38
Telefax: +49 3581 661 38 36
E-Mail: info@ideenfluss.com

www.kultourpunkt.de

ideenfluß e. V. (05.02.2016)


Einführung in die Antike von Sophia Lernwerkstatt


Meistgelesene Artikel

Direkt-Links:


BUCHEMPFEHLUNG:

Die Wand von Marlen Haushofer

Logik der Rettung (Rudolf Bahro)

Eves Welt. (Maik Hosang)

Rede vom Glück: Discours sur le bonheur. (Émilie du Châtelet)

Philosophie? - erklärt! (Ursula I. Meyer)