Home> Begeistern> Philosophie

Philosophie - mit Tradition in der Oberlausitz

Gotthold Ephraim Lessing

“Nathan der Weise”

Lessing, der 1729 in Kamenz geboren wurde, sagte über seine Herkunft „Ich bin ein Oberlausitzer von Geburt!“ – Es ist also höchste Zeit, das wohl erfolgreichste Stück unseres „Heimatdichters" wieder einmal auf die Bautzner Bühne zu bringen. Am Sonntag, den 08.03.2020 im Theater Bautzen.

Gotthold Ephraim Lessings dramatisches Gedicht „Nathan der Weise“ aus dem Jahr 1779 spielt Ende des 12. Jahrhunderts, zur Zeit der Kreuzzüge in Jerusalem. Der jüdische Kaufmann Nathan hat ein christliches Mädchen, anvertraut als seine Tochter Recha aufgezogen. Nur die Christin Daja, Rechas Amme und Kinderfrau, kennt das Geheimnis. Als Nathan von einer Geschäftsreise zurückkehrt, erfährt er, dass Recha um ein Haar beim Brand seines Hauses umgekommen wäre. Doch ein junger Tempelherr hat sie gerettet. Dieser wiederum wurde kurz vorher von Sultan Saladin als einziger Gefangener begnadigt. Saladin, der dringend Geld für die Staatskasse braucht, lässt Nathan zu sich holen und will ihn mit der Frage prüfen, welche der drei Religionen die beste sei... der so bedrängte Nathan erfindet die Ringparabel.

Judentum, Christentum und Islam – sie verbindet mehr, als sie trennt. Alle Religionen haben eine Existenzberechtigung, für Gott sind alle Menschen gleich. Eine Botschaft, die heute aktueller ist denn je. Leider ist die Frage um die richtige Religion wieder zu einer aggressiv geführten Diskussion geworden, und auch heute kann man sich in dieser Auseinandersetzung nicht genug auf Humanität und Menschlichkeit ohne Vorurteile besinnen.

Lessing, der 1729 in Kamenz geboren wurde, sagte über seine Herkunft „Ich bin ein Oberlausitzer von Geburt!“ – Es ist also höchste Zeit, das wohl erfolgreichste Stück unseres "Heimatdichters" wieder einmal auf die Bühne zu bringen. Die letzte Bautzener Nathan-Inszenierung erlebte 1991 in der Regie von Michael Grosse ihre Premiere. Neben Benno Schramm (Nathan), Michael Lorenz (Saladin) und Janina Brankatschk (Daja) spielte damals Lutz Hillmann den jungen Tempelherren.

Termine:

08.03.2020 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne

12.03.2020 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne

17.03.2020 um 10:00 Uhr großes Haus, Hauptbühne

28.03.2020 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne

03.04.2020 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne

07.04.2020 um 10:00 Uhr großes Haus, Hauptbühne

18.04.2020 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne

20.04.2020 um 10:00 Uhr großes Haus, Hauptbühne

20.04.2020 um 18:00 Uhr großes Haus, Hauptbühne

23.05.2020 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne

28.05.2020 um 10:00 Uhr großes Haus, Hauptbühne

05.06.2020 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Besucherservice
Seminarstr. 12
02625 Bautzen
Telefon (03591) 584 273
Fax (03591) 584 278
E-Mail: service@theater-bautzen.de

www.theater-bautzen.de

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen (03.05.2017)


Einführung in die Antike von Sophia Lernwerkstatt


Meistgelesene Artikel

Direkt-Links:


BUCHEMPFEHLUNG:

Die Wand von Marlen Haushofer

Logik der Rettung (Rudolf Bahro)

Eves Welt. (Maik Hosang)

Rede vom Glück: Discours sur le bonheur. (Émilie du Châtelet)

Philosophie? - erklärt! (Ursula I. Meyer)