Home> Begeistern> Philosophie

Philosophie - mit Tradition in der Oberlausitz

Jacob-Böhme-Roman

„Nach der Morgenröte“

Am Sonntag, den 07. Mai um 14:30 Uhr liest Dr. Wolfgang Melzer im Schloss Königshain aus seinem Roman über Jacob Böhme, den Schuster-Philosophen aus Görlitz. Die Lesung ist Teil der Finissage einer Ausstellung in der charmanten Anlage des Schlosses Königshain. Ein Ausflug nach Königshain lohnt sich an diesem Tag also dreifach: Schloss, Ausstellung und Lesung. Herz, was willst du mehr!

Nach der Morgenröte: Der Titel des Buches von Dr. Wolfgang Melzer bezieht sich auf das berühmteste Werk des Görlitzer Philosophen und Mystikers, die "Aurora", die bei ihm noch "Morgenröte im Aufgang" hieß.

Buchcover Nach der Morgenröte

Um das Jahr 1600 wagt sich der Görlitzer Schuhmacher Jacob Böhme auf Gebiete vor, die  den Gelehrten vorbehalten sind. Böhme schreibt über Gott und die Engel, darüber, wie alles geworden ist und wie das Böse in die Welt kam. Gleich mit seinem ersten Buch, der „Morgenröte im Aufgang“ sorgt er für Unruhe in der Stadt. Das Buch wird verboten und die geistliche Obrigkeit  verfolgt ihn sein Leben lang. Aber er hat auch hochmögende Freunde. So schreibt er weiter und Friedrich Hegel wird ihn später den ersten deutschen Philosophen nennen.

Vierhundert Jahre später taucht ein Brief des Philosophen auf und weckt Begehrlichkeiten. Der Privatgelehrte Hauke Lescher begibt sich auf die Suche nach dem Schriftstück und trifft auf einen schwer fassbaren Gegner.

Finissage einer Ausstellung von Georg Lipinsky und  Eberhard Krüger. Welche Art Kunst Euch/Sie in erwartet, zeigt das Blatt im Anhang (s.u.)

Veranstaltungsort ist das Schloss Königshain

Dr. Wolfgang Melzer würde sich freuen, Sie/Euch zu begrüßen!

Buchautor
Dr. Wolfgang Melzer,
Siedlung 15 b,
01920 Steina
Tel. 035955 43856
Melzer-Steina@t-online.de

www.wolfgangmelzer.de

Schloss Königshain:
Dorfstraße 82
02829 Königshain
Telefon: 035826 / 60289
Fax: 035826 / 60201
E-Mail: gemeinde.koenigshain@koenigshain-ol.de

www.koenigshain.com/schloss.html


Dr. Wolfgang Melzer (01.05.2017)



Einführung in die Antike von Sophia Lernwerkstatt


Meistgelesene Artikel

Direkt-Links:


BUCHEMPFEHLUNG:

Die Wand von Marlen Haushofer

Logik der Rettung (Rudolf Bahro)

Eves Welt. (Maik Hosang)

Rede vom Glück: Discours sur le bonheur. (Émilie du Châtelet)

Philosophie? - erklärt! (Ursula I. Meyer)