Home> Die Region> Sinnreich> Sinnreich Detailansicht

Quo vadis Łužica/Lausitz –

Konferenz zum Strukturwandel in der Lausitz

Bürger, Vereine, Initiativen, wissenschaftliche und kulturelle Institutionen, Politiker aller Ebenen, Vertreter der Wirtschaft und der kommunalen Verwaltungen sind am 13. Und 14.09.2018 eingeladen mit uns gemeinsam in den Dialog zu treten und Antworten auf aktuelle Fragen und Möglichkeiten für zukünftige Lösungen zu finden. Die Veranstaltung ist in das Projekt „Zukunftswerkstatt Lausitz“ eingebunden.

„In der Lausitz stehen Mensch und Natur vor einem enormen Transformationsprozess. Er provoziert Fragen, wie wir z. B.  in Zukunft zusammen leben wollen. Es sind die Themen Klima- und Energiepolitik, aber auch Demografie und Globalisierung, die die Region in Zukunft besonders bewegen werden. Gerade die Sorben/Wenden spüren diesen Wandel seit Jahren deutlich. Auf der Suche nach neuen Wegen zur Erhaltung ihrer Identität aufgrund ihrer besonderen Situation als Minderheit sind Ideen und Akteure gefragt. Auch vor diesem Hintergrund wurde das Projekt Zukunftswerkstatt Lausitz initiiert, dessen Hauptaufgabe die Erstellung eines Leitbildes für die Lausitz ist. Unterstützend werden in den strategischen Themenfeldern Energie, Wirtschaft, Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit Lösungsvorschläge für das Leben in der Lausitz von morgen entwickelt.

Die Konferenz der Lausitzer Sorben leistet in diesem Diskussionsprozess mit ihren beispielgebenden Fragestellungen einen wichtigen Beitrag.

Ich freue mich auf eine erkenntnisreiche Konferenz und wünsche uns allen spannende Gespräche sowie interessante und mutige Lösungsansätze.

Ihr Christoph Biele, Projektleiter der Zukunftswerkstatt Lausitz“

Hier finden Sie das Programm und die Anmeldemöglichkeit:

www.domowina.de/konferenz

Termin: Donnerstag, 13.09. und Freitag, 14.09.2018

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Erich-Weinert-Straße 1, 03046 Cottbus

Domowina z. t./Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.
Póstowe naměsto 2/Postplatz 2
02625 Budyšin/Bautzen
tel. (03591) 550-202
faks: (03591) 42408
E-Mail: folklorefestival-lausitz@sorben.com
E-Mail: domowina-bautzen@sorben.com

www.domowina.sorben.com

Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V. (11.09.2018)

Meistgelesene Artikel