Home> Events> Events> Events Detailansicht

Die Szene: Ein Gericht.

„Terror“

Die Inszenierung von „Terror“ erfolgt im Rahmen der Reihe „Kunst & Justiz“ mit Unterstützung des Landgerichts Görlitz in Bautzen. Ferdinand von Schirach stellt in seinem ersten Theaterstück die Frage nach der Würde des Menschen. Darf Leben gegen Leben, gleich in welcher Zahl, abgewogen werden? Die Schöffen, also Sie, liebes Publikum, haben zu entscheiden. Am Donnerstag, den 05.03.2020 um im Landgericht Bautzen.

Major Lars Koch, Pilot eines Kampfjets der Bundeswehr, Typ Eurofighter, hat sich seinem Urteil zu stellen. Hat er richtig gehandelt an jenem Tag, an dem er den Befehl erhielt, einen von Terroristen gekaperten Lufthansa-Airbus vom Kurs abzudrängen? An Bord von Flug LH 2047 von Berlin-Tegel nach München sind 164 Menschen. Nun nimmt die Maschine Kurs auf die Allianz-Arena. Dort findet an diesem Abend vor 70.000 Zuschauern das ausverkaufte Länderspiel Deutschland gegen England statt. Major Lars Koch muss reagieren. Wie lauten seine Befehle? Soll er, darf er die Passagiermaschine abschießen, wenn die Terroristen nicht einlenken? Die Uhr tickt und Lars Koch trifft eine Entscheidung.

Ferdinand von Schirach stellt in seinem ersten Theaterstück die Frage nach der Würde des Menschen. Darf Leben gegen Leben, gleich in welcher Zahl, abgewogen werden? Welche Gründe kann es geben, um ein Unheil durch ein anderes, vermeintlich kleineres Unheil abzuwehren? Und wer sind die Verantwortlichen? Oder ist es Lars Koch allein, der hier vor Gericht steht? Die Schöffen, also Sie, liebes Publikum, haben zu entscheiden.

Die Inszenierung erfolgt im Rahmen der Reihe „Kunst & Justiz“ mit Unterstützung des Landgerichts Görlitz in Bautzen.

Termin im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Bautzen, Lessingstr. 7, 02625 Bautzen

05.03.2020 um 19:30 Uhr Bautzen Landgericht

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Besucherservice
Seminarstr. 12
02625 Bautzen
Telefon (03591) 584 273
Fax (03591) 584 278
E-Mail: service@theater-bautzen.de

www.theater-bautzen.de

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen (28.01.2018)

Meistgelesene Artikel