Home> Events> Events> Events Detailansicht

Mobile Puppenbühne OCTOPUS

Jugendtheatergruppe

Die Aktiven der mobilen Puppenbühne OCTOPUS haben sich für das kommende Jahr viel vorgenommen. So wird derzeit das Theaterstück „Waldgeheimnisse“ überarbeitet und durch die PuppenspielerInnen neu einstudiert. Die mobile Puppenbühne OCTOPUS probt immer dienstags (04.07.17) von 15:00 – 18:00 Uhr im Kronenkino. Neugierige und Interessierte sind herzlich willkommen.

Bild Geburtstag Puppenbühne OCTOPUS

Am 28. Februar 2016 startete die Mobile Puppenbühne OCTOPUS mit der Premiere ihres deutsch-arabischen Theaterstücks „Waldgeheimnisse“ im Kronenkino. Diesen Premierentag nahmen die PuppenspielerInnen als würdigen Anlass und legten ihn als ihren Geburtstag fest, auch wenn die Puppenbühne bereits ein Jahr zuvor im Rahmen eines Projektes der Hillerschen Villa entstand. Am vergangenen Mittwoch luden sich nun die PuppenspielerInnen Aktive vor und hinter der Bühne, Fans und Freunde sowie Unterstützende zu einer kleinen spontanen Geburtstagsfeier in das Kronenkino ein.

Ahmed Belhadj, Autor des Puppentheaterstücks, Regisseur und Chef der Truppe, ließ es sich nehmen in einer kurzen Ansprache den PuppenspielerInnen, Technikern und vielen anderen Unterstützenden für ihre oftmals ehrenamtliche Mitwirkung zu danken. Ein besonderer Dank ging natürlich an die Hillersche Villa. Weiter genannt wurde Björn Mühlberg, der Architekt und Schöpfer der Bühne sowie Layouter der Werbemittel. Und ein herzlicher Dank ging u.a. auch an Hartmut Hohlfeld, der sich bspw. für die Textpassagen in deutscher Sprache und für das Einspielen der akustischen Bestandteile des Bühnenstücks verantwortlich zeichnete. Ahmed Belhadj erinnerte aber auch an die vielen Aktiven, die freiwillig oder unfreiwillig, bspw. wegen Arbeit oder Umzug, nicht mehr dabei sind.  Sie alle haben als Team die enorme Entwicklung der jungen OCTOPUS-Puppenbühne maßgeblich mitgestaltet und dem „Baby die ersten Schritte“ beigebracht.

Für schöne Erinnerungen und einige Lacher sorgten die gezeigten Fotos aus den vergangenen Tagen und mit etwas Musik kam auch die richtige Partystimmung auf. Der absolute Clou war aber die riesige Torte, die die Mutti einer Puppenspielerin dem OCTOPUS-Team zum 1. Geburtstag spendete! Serviert wurde diese dann selbstverständlich ganz stilecht mit einer brennenden Kerze. Die Aufgabe des Anschneidens der Geburtstagstorte übernahmen die PuppenspielerInnen natürlich gemeinsam.

Bild Puppenstück Waldgeheimnisse

Die Aktiven der mobilen Puppenbühne OCTOPUS haben sich für das kommende Jahr viel vorgenommen. So wird derzeit das Theaterstück „Waldgeheimnisse“ überarbeitet und durch die PuppenspielerInnen neu einstudiert. Auch soll das musikalische Rahmenprogramm rund um das Puppentheaterstück erweitert werden. Gesucht werden dafür nach wie vor Menschen, die Lust am Puppenspiel haben oder sich als SängerIn an bekannte und weniger bekannte Kinderlieder in neuen ungewöhnlichen Arrangements  ausprobieren möchten.

 

Die mobile Puppenbühne OCTOPUS probt immer dienstags von 15:00 – 18:00 Uhr im Kronenkino. Neugierige und Interessierte sind herzlich willkommen.

OCTOPUS geht natürlich auch gern wieder auf Tour! Die mobile Puppenbühne kann fast überall aufgebaut werden. Das deutsch-arabische Puppentheaterstück ist geeignet für Kinder ab ca. 3 Jahren. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte einfach an, wir kommen gern auch zu Ihnen!

Spielleitung: Ahmed Belhadj

Veranstaltungsort: Kronenkino, Klienebergerplatz 1, 02763 Zittau

Kurszeit: immer Mittwoch – 15.00 bis 18.00 Uhr

Kronenkino - Ein Projekt der Hillerschen Villa gGmbH
Klieneberger Platz 1
02763 Zittau
Tel.: +49 3583 77960
Fax: +49 3583 779613
E-Mail: kultur@hillerschevilla.de

www.hillerschevilla.de/KURSKALENDER

Hillersche Villa gGmbH (04.03.2017)

Meistgelesene Artikel