Home> Events> Events> Events Detailansicht

virtuelle Diskussionen

Kontrovers vor Ort

Alle reden über Corona. Aber was ist eigentlich mit Stadtentwicklung, dem Klimawandel und dem Strukturwandel in Sachsen? Andere gesellschaftliche Themen gehen derzeit in der Diskussion unter. In Kooperation mit dem Sächsischen Volkshochschulverband bringt die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) diese Themen nun ins eigene Wohnzimmer. Webinar am 26.05.2020: "Und was wird morgen sein? Instagram anstatt Verein - wie verändert Digitalisierung uns selbst und die Gesellschaft?"von Wolfgang Giese (22.05.2020)

Das gemeinsame Projekt „Kontrovers vor Ort – Fakten, Thesen, Argumente“ bietet einen Großteil seiner Veranstaltungen online an. In enger Zusammenarbeit mit den sächsischen Volkshochschulen hat die SLpB eigene virtuelle Räume eingerichtet für den Austausch zu Themen wie Heimatschutz oder Naturschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Am 26.05.2020, 19:00 Uhr findet das Webinar unter dem Titel "Und was wird morgen sein? Instagram anstatt Verein - wie verändert Digitalisierung uns selbst und die Gesellschaft?" statt. 

Dieser existentiellen Frage zu unserer Zukunft in einer sich rapide wandelnden Gesellschaft widmen sich an diesem Abend Jun.-Prof. Dr. Christian Papsdorf (Leiter der Professur für Techniksoziologie an der TU Chemnitz), Dr. Andreas Bischof (wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medieninformatik der TU Chemnitz) und der Moderator Alexander Thamm.

A. Thamm traf sich bereits Anfang 2018 mit namhaften Wissenschaftlern und Experten in einer stillgelegten Industrieanlage und diskutierte dort diese Frage in der TV-Reihe „Megatrends im Dialog“ (ARD Alpha). Der kurze Film zum Thema „Wie werden wir sein?“ wird uns den Einstieg ins Gespräch erleichtern und unseren Gästen die Grundlage zur Beschreibung aktuellster Trends geben, bevor wir gemeinsam Ihre Fragen diskutieren.

Referenten: Jun.-Prof. Dr. Christian Papsdorf, Dr. Andreas Bischof
Moderation: Alexander Thamm

Unter www.vhs-sachsen.de/kontrovers-vor-ort finden die Teilnehmenden eine Liste aller Webinare. Zur Anmeldung müssen Interessierte lediglich ihren Namen und eine gültige Email-Adresse angeben. Bis zu 300 Menschen können sich gleichzeitig aufhalten im virtuellen Klassenzimmer, treffen auf die Vortragenden, den Moderator oder die Moderatorin. Mit ihnen chatten die Teilnehmenden, stellen ihre Fragen, haken nach und diskutieren.

“Kontrovers vor Ort” war erst im März dieses Jahres mit 15 neuen Veranstaltungen ins Sommersemester gestartet. “Wir haben nun aus der Not eine Tugend gemacht”, sagt der Direktor der SLpB, Roland Löffler. “Auch in Corona-Zeiten wollen wir zusammen mit den sächsischen Volkshochschulen gute Angebote der politischen Erwachsenenbildung unterbreiten. Die politische Debatte über Zukunftsthemen darf gerade jetzt nicht pausieren. Unsere Webinare mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten sind zeitgemässe Angebote, an denen sich viele Menschen beteiligen können. Wir sind gespannt, wie sie angenommen werden und wie wir sie perspektivisch für eine Zeit, wenn Corona hinter uns liegt, weiterentwickeln können.”

Unter dem Titel "Kontrovers vor Ort – Fakten, Thesen, Argumente" bieten seit Herbst 2018 die sächsischen VHS und die SLpB speziell im ländlichen Raum Veranstaltungen zur politischen und historischen Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger an. Zielgruppe sind Menschen, die sich darüber Gedanken machen, wie sie leben wollen und welches Leben sie für ihre Kinder und Enkel wünschen. Im Jahr 2019 nahmen mehr als 2.000 Personen teil an den insgesamt 139 Veranstaltungen der Reihe.

Termine zu den Webinaren finden Sie unter unter www.vhs-sachsen.de/kontrovers-vor-ort.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lutz Tittmann: 0351-85318-73, lutz.tittmann@slpb.smk.sachsen.de.

Pressemitteilung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung vom 15. April 2020

Sächsischer Volkshochschulverband e.V.
Bergstraße 61
D - 09113 Chemnitz
Telefon +49 371 35427 -50
Fax +49 371 35427 -55
E-Mail: info@vhs-sachsen.de

https://www.vhs-sachsen.de/

Meistgelesene Artikel