Home> Events> Events> Events Detailansicht

Welt der Töne

Harmonische Kabinettausstellung

Anlässlich seines 90. Geburtstages widmet das Museum Bautzen dem Künstler Günter Philipp die Ausstellung: „Welt der Töne. Günter Philipp. Malerei.“ Diese ist bis zum 3. Dezember 2017 zu sehen.

Malerei von Günter Philipp

Neben der Malerei, dem Zeichnen und anderen grafischen Arbeiten war es die Musik, die Philipps Leben bestimmte. Der in der Oberlausitz geborenen Pianist und Komponist widmete sich der improvisierten Musik und ist heute einer ihrer wichtigsten Vertreter in Deutschland. Als verbindendes Element seiner Musik und seiner Gemälde fällt die Arbeit an Harmonischem auf – stets war Günter Philipp bemüht, zusammenpassende Perspektiven zu schaffen und diese den Hörern seiner Musik sowie den Betrachtern seiner Gemälde anzubieten. Geometrische Abstraktionen und Arbeiten, die die Musik thematisieren, zeichnen Philipps Werke ebenso aus wie Landschaften und Stadtansichten. Einfühlsam malte er auch die Stadt Bautzen.

Die ersten seiner Gemälde, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, bezeichnete Philipp selbst als „dunkel“. Später knüpfte er gedanklich und stilistisch an verschiedene Stilrichtungen an, die sich seit den 1950er Jahren vor allem im westlichen Europa herausbildeten. In der DDR wurde er als Maler nicht anerkannt, wohl aber als Musiker. Erst nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Günter Philipp auch als Maler und Zeichner in Ausstellungen wahrgenommen.

Weitere Informationen unter: www.museum-bautzen.de

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
Telefon: 03591 4985-33
Telefax: 03591 4985-40
E-Mail: museum@bautzen.de

www.bautzen.de

Stadtverwaltung Bautzen (14.09.2017)

Meistgelesene Artikel