Home> Events> Events> Events Detailansicht

3. ADVENTS-WOCHENENDE

“MÄRCHENHAFTE ADVENTS-SPECTACULUM” IN KAMENZ

Rund um das Kamenzer Malzhaus spektakelt es am 16. und 17. Dezember wieder märchenhaft. Und das bereits zum 14. Mal. Beim etwas anderen Weihnachtsmarkt wird Bewährtes fortgeführt und jede Menge Neues ausprobiert. Der ganzen Familie - ob Jung oder Alt - stehen erlebnisreiche Tage bevor.

Es können sich die Besucher wieder über ein märchenhaft-buntes Programm freuen, mit Weihnachtsmannsprechstunde, Märchenlesungen und -rätsel, Gaukelei, Spielleuten, Mittelalter- und Folk-Musik, Feuerschow, Stelzenläufer und vielem mehr. Auch zahlreiche Händler, Handwerker mit Vorführungen sowie kulinarische Angebote, wie Perlendrehen, Seilern, Schmieden, Drechseln, Papierschöpfen, Linolschneiden, Räuchern, Feuerzangenbowle, Schokobüdchen und und und ... sind zu finden. Das vergrößerte Marktgelände auf der Schillerpromenade wird jetzt noch intensiver bespielt. Um den Besuchermengen gerecht zu werden wurde bereits in 2016 die Erweiterung in Richtung Schillerpromenade mit Händlern und dem Lager der Oberlausitzer Landsknechte erdacht. Der letztjährige Wermutstropfen, die steigerbare Besucherresonanz, soll nun noch besser angegangen werden. So wird das Programm auf der Parkbühne spürbar erweitert und auch die Anzahl der Händlerstände in diesem Bereich. Die Landsknechte mit ihrem zentral gelegenen Lager präsentieren sich in größerer Form und einem extra Kinderprogramm mit Basteln und Tanzen. Darüber hinaus wird Ronja Räubertochter anwesend sein und seltene Handwerker, wie z. B. ein “Gürtler”, werden ihr Können zeigen. Zur Verstärkung haben sie sich noch das Schaukampfteam Oberlausitz eingeladen, deren Mitglieder in Ritterkostümen auftreten werden.

Die Besucherpreise werden angepasst und ein neues Wochenend-Ticket eingeführt.

Erhöhte Sicherheitsauflagen und die vielfältigen Programmerweiterungen haben ihren Wert. Diesem und auch der Teuerungsrate bei den vielen kleinen Kostenpositionen geschuldet mussten die Organisatoren die Eintritsspreise anpassen. Die Tageskarte für Erwachsene liegt nun bei 3,50 EUR. Kinder bis 150 cm Körpergröße haben weiterhin freien Eintritt. Und wer gar Sonnabend und Sonntag das Gelände besuchen will, kann ein Wochenendbändchen für 6 EUR bekommen.

Mit dem Aufbau des Weihnachtsmarktgeländes in der Woche vor dem dritten Advent kommen die vielen Vorbereitungen zu ihrem Höhepunkt. Vielleicht ist Frau Holle ja auch gnädig und setzt allem noch ein weißes Häubchen auf.

Das Kamenzer Advents-Spectaculum ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der gleichnamigen Interessengemeinschaft, des Museums der Westlausitz, der Stadtverwaltung und vieler Helfer und Mitmacher vor und hinter den Kullissen. Allen sei hier bereits ein großes Dankeschön ausgesprochen!

Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm sind zu finden unter: www.kamenz.de/advents-spectaculum.html

Kontakt:

Stadtverwaltung Kamenz,
Stadtmarketing, PR/Öffentlichkeitsarbeit
Melanie Saath, David Kliemann,
Tel.: 03578/379-204, -219
Email: melanie.saath@stadt.kamenz.de, david.kliemann@stadt.kamenz.de

www.kamenz.de/advents-spectaculum.html

Stadtverwaltung Kamenz, (09.12.2017)

Meistgelesene Artikel