Home> Die Region> Energie> Energie Detailansicht

Film- und Diskussionsabend

„Hüter der Tundra“

Liebe Freunde, die Gemeinde Nebelschütz, der Verein „Steinleicht e.V." lädt zusammen mit der Initiative für eine demokratisch legitimierte sorbische Volksvertretung ein zum Filmabend mit Diskussion „Sorben, Sami und der Fluch der Bodenschätze". Der Abend findet statt im Steinbruch in Miltitz, am Sonnabend, den 27. August 2016, 19.00 Uhr.

Filmplakat Die Hüter der Tundra

Rene Harders Film "Die Hüter der Tundra" bringt den Zuschauern das Leben im letzten, existierenden Dorf samischer Rentierzüchter in Europa nahe. Diese Nomaden kämpfen seit Jahren um ihre Identität. Der durch sein Kult-Stück „Der Gottesacker blüht“ über die Grenzen Sachsens hinaus bekannte Theaterregisseur Rene Harder hat diesen Kampf lange mit der Kamera begleitet. "Die Protagonisten faszinieren, weil sie sich mit Leidenschaft in einer ihnen feindlichen gesonnenen Umwelt und Politik behaupten. Ich wollte die Welt durch ihre Augen sehen.“ Entstanden ist ein sehr poetischer Film, der zeigt, wie sehr Lebensqualität davon abhängt, welche Position die Menschen in der Welt beziehen in der sie leben. Harder, der bereits für seine Doku „Herr Philipenko und sein U-Boot“ auf dem Cleveland International Film Festival den Preis für „The Best Documentary“ gewann, zeigt in „Hüter der Tundra“ nun den Kampf ein Minderheit gegen die Erschließungs-Projekte internationaler Rohstoffkonzerne und deren Angst um das eigene Dorf, das dafür geräumt werden soll. ......

Die anschließende Diskussion soll ein in Deutschland wenig beachtetes Thema in den Fokus rücken: Wie geht Deutschland mit seiner größten Minderheit um? Wie präsent sind die Sorben auf Bundesebene? Wieso berichten Medien oft über die Minderheiten anderer Länder, nicht aber über den Raubbau im Siedlungsgebiet der Sorben? Und was bedeutet der Verkauf von Vattenfall in diesem Zusammenhang? Können und müssen die Sorben ihre Stimme in Zukunft hörbarer machen? Brauchen die Sorben dafür eine reformierte oder gar neue politische Vertretung?

Die Veranstaltung wird unterstützt und gefördert von der Robert Bosch Stiftung.

Veranstaltungsort:

01920 Nebelschütz OT Miltitz

“Am Krabatstein“ (Steinbruch Miltitz)

Gemeinde Nebelschütz + Steinleicht e.V
Hauptstraße 9
01920 Nebelschütz
Telefon: 03578 301006
Telefax: 03578 302491
E-Mail: gemeinde@nebelschuetz.de

www.nebelschuetz.de

www.krabatstein.com

https://de-de.facebook.com/krabatstein

Gemeinde Nebelschütz + Steinleicht e.V (17.08.2016)

Meistgelesene Artikel