In der Oberlausitz lebt meine Familie.

Zurück in die Oberlausitz?

Die Oberlausitz hat einen besonderen Reiz, der so vielfältig ist wie die Jahreszeiten.

Ich kann mir vorstellen in die Oberlausitz zurück zu kommen, denn in der Oberlausitz lebt meine Familie. Die Oberlausitz hat einen besonderen Reiz, der so vielfältig ist wie die Jahreszeiten. Hier kann ich sowohl die Ruhe und Schönheit von Landschaft und Natur geniessen, als auch die beeindruckende Architektur mit ihren schönen Altstadtwohnungen in Görlitz bewundern.

An Görlitz gefällt mir die Vernetzung der Menschen untereinander, ihre Ideen und Umsetzungen von Projekten sowie die Nähe und Offenheit zur polnischen und tschechischen Kultur. Schaue ich auf den genauen Vergleich vom Großstadtleben und Leben in der Oberlausitz ist mir schon lange klar, dass die kulturellen, sportlichen und sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen in der Großstadt lediglich durch ein Überangebot punkten können, nicht aber zwangsläufig mit Qualität. Jedes mal wenn ich meinen Freunden meine Heimat zeige, wünschte ich mir, hier zu wohnen. Mittlerweile denke ich, dass es kein großes Wagnis mehr ist, zurück zu kehren, denn einen Job in der Großstadt zu finden, kann genauso schwierig oder leicht sein wie in einer Stadt wie Görlitz.

Text von Anja aus Berlin, eingestellt von Ramona Faltin (02.03.2013)

Meistgelesene Artikel