Workshops-Gebet-Konzert

2. Gig-Festival

Am Freitag, den 21. Juli 2017, ist es soweit: zum zweiten Mal findet in Rosenthal bei Kamenz das Gig-Festival statt. Es beginnt um 19.00 Uhr und findet bis 23.Juli 2017 statt. Das Gig-Festival ist für Jung und Alt, aber vor allem für Familien – und deshalb kostenlos, mit verschiedenen Workshops, dem Gig-Konzert, einer musikalische Gebetsstunde und vielem mehr.

Am Freitag, den 21. Juli 2017 beginnt das Festival um 19.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Rosenthaler Wallfahrtskirche. Danach wird der Film „Outcasts“ gezeigt, der über die weltweite Arbeit der Franziskaner der Erneuerung aus New York berichtet.

Am Samstag, den 22.07.2017 geht es um 14.00 Uhr mit verschiedenen Workshops weiter, die vor allem die eingeladenen Musiker halten werden. Gegen 17.00 Uhr startet das Gig-Konzert mit renommierten Künstlern und wird von dem bekannten Dresdner Kabarettisten Peter Flache moderiert. Fest zugesagt haben deutsche und internationale Künstler: Cardiac Move (Österreich), Edwin Fawcett und Gospelchor (Großbritannien), Joe Melendrez (LA, USA), Fusion (USA), Marie Scholz (D). Für jeden wird etwas dabei sein: von Pop, Soul, Rap und Rock, Poetry bis Kabarett.

„Gig“ steht für „God is good“ oder „Gott ist gut“. „Gig“ heißt aber auch im Englischen eine Live-Musik-Aufführung. Dieses Festival soll beides verkörpern. Im Schatten der bekannten Rosenthaler Wallfahrtskirche werden mehrere hundert junge Menschen aus verschiedenen Ländern erwartet. Eine Besonderheit bleiben aber die „Franziskaner der Erneuerung“, die mit 9 Brüdern von New York, Irland und England anreisen. Dieses Jahr hat dieser neue katholische Orden eine breite Mediendarstellung bekommen. Der Film „Outcasts“ und der BBC1 Bericht „From Bronx to Bradford“ hat diese Ordensleute aus der Bronx bekannt werden lassen.

Am Sonntag, den 23. Juli 2017 findet auf der großen Bühne um 10.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst statt, der „live“ vom katholischen Radiosender „Radio Horeb“ übertragen werden wird. Danach sind alle noch zum Brunch eingeladen und 14.00 Uhr zu weiteren Workshops.  Um 19.00 Uhr gibt es eine musikalische Gebetsstunde in der Wallfahrtskirche mit anschließender „Lobpreis-Party“ mit Joe Melendrez und DJ Amanda. „Durch Musik, Kunst und gestalteten stillen Zeiten in der ehrwürdigen Wallfahrtskirche von Rosenthal wollen wir die Herzen berühren. An diesem Ort soll die Schönheit unseres Glaubens aufstrahlen und dadurch Hoffnung verbreitet werden.“ sagt Franziskaner-Pater PaulusTautz von den „Bronx-Brothers“ aus New York, der das Gig-Festival inspiriert hat und gebürtig aus Pirna stammt.

Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern aus ganz Deutschland bereitet der Verein „Initiative Ostwind 3000 e.V.“ aus Pirna dieses besondere Event vor.

 „Das Gig-Festival ist für Jung und Alt, aber vor allem für Familien – und deshalb kostenlos“, so Pater Paulus. „Wir bemühen uns auch um Kinderbetreuung. Für Essen und Trinken wird gut gesorgt sein und zelten kann man gleich nebenan.“

Informationen zu Ablauf, Musik, Bands, Übernachtungen und Workshops auf

www.gigfestival.de

Initiative Ostwind 3000 e.V.,
Pater Paulus Tautz
Festungsblick 6,
01796 Struppen
(0172-677 31 63)
fatherpaulus@gmail.com

Initiative Ostwind 3000 e.V., (07.07.2017)

Meistgelesene Artikel