Home> Leben> Kultur> Kultur Detailansicht

Für einen Mann und ein Smartphone

»Seite Eins«

Der gebürtige Zittauer Toni Burghard Friedrich feiert sein Regiedebüt in seiner Heimatstadt und bringt mit »Seite Eins« eine humorvolle, aber gnadenlose Abrechnung mit den Machenschaften des Boulevardjournalismus auf die Bühne. Am Dienstag, den 23.05.17 im Theater Zittau hinterm Vorhang zu sehen.

Bild David Thomas Pawlak Foto Paweł Sosnowksi

Marco ist Boulevardjournalist aus Überzeugung. Marco liebt die Macht, die es ihm verschafft, wenn er Menschen durch Affären und Krisen begleitet – sie populär macht oder zugrunde zu richtet. Sein Metier verehrt er als Kunst. Auf der ständigen Jagd nach einer gut verkäuflichen Story lernt er Lea kennen. Sie hat gerade ihre erste CD rausgebracht und ist noch recht frisch im Business – die perfekte Beute für Marco. Er stellt Lea eine Titelstory und damit den großen Durchbruch in Aussicht. Lea sind Boulevard-Medien suspekt, dennoch lässt sie sich von der Aussicht auf den schnellen Ruhm einlullen. Er bringt die Story, wenn auch etwas anders als besprochen. In seiner Version wird Lea allerdings von einer ernstzunehmenden Künstlerin zum Luder. Der Plan geht auf, aber anders als erwartet und auch Marco steht nun für einen kurzen Moment mit dem Rücken zur Wand.

In dem Schauspiel für einen Mann und ein Smartphone gibt David Thomas Pawlak den skrupellosen Boulevard-Journalisten Marco. Inszeniert wird das Stück von dem gebürtigen Zittauer Toni Burghard Friedrich, der nach seinem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien und zahlreichen Regie- und Musiktheaterkursen bereits selbst zahlreiche Werke inszenierte. Seit Beginn der Spielzeit 2016/17 ist er als fester Regieassistent am Zittauer Schauspielhaus engagiert und gibt mit »Seite Eins« nun endlich auch sein Regiedebüt in der neuen, alten Heimat.

Termine:

So., 16.04., 20:00 Uhr

So., 23.04., 15:00 Uhr 

Mo., 01.05., 19:30 Uhr Zittau – Theater hinterm Vorhang

Di., 23.05., 19:30 Uhr Zittau / Foyer

 

Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH
Theater Zittau
Theaterring 12,
02763 Zittau
Tel. 03581 474721
Fax 03581 474736
E-Mail: info@g-h-t.de
 

www.g-h-t.de

www.facebook.com/Gerhart.Hauptmann.Theater

Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH (10.04.2017)