Home> Leben> Kultur> Kultur Detailansicht

Gospeloratorium

„Prince of Peace“

Neben dem Chor der evangelischen Kantorei St. Petri bringen eine Big Band und das Orchester des Sorbischen National-Ensembles am Sonntag, den 17.11.19 in der Maria-und-Martha-Kirche Bautzen die mitreißenden Klänge „Prince of Peace“ zu Gehör. Die musikalische Leitung obliegt dem Kirchenmusikdirektor Michael Vetter.

Nach den erfolgreichen Aufführungen von Ralf Grösslers Gospeloratorium „Our father in heaven“ im vergangenen Jahr, folgt nun das nächste Meisterstück des niedersächsischen Komponisten und Kirchenmusikers.

In vier Teilen schildert das Oratorium die Jesus-Geschichte. Die Kernaussage in den biblischen Texten, die zum Teil von Katja Jöllenbeck um- und neugestaltet wurden, lautet: Frieden auf der Welt ist, über alle Religionen hinweg, nur mit Liebe und Vergebung möglich. Es gelingt Grössler, musikalische Stilelemente von der barocken Fuge bis zu Soul, Blues oder Jazz zu verbinden. Dabei versucht der Komponist nie, amerikanischen Gospelgesang einfach zu imitieren. Seine musikalische Gratwanderung  dringt nicht anhaltend in diese ekstatischen Bereiche ein. Dabei ist seine Musik keinesfalls bieder, sondern trotzdem ungemein fesselnd. Grössler schlägt einen entschiedenen Ton an, aber er beherrscht auch die feine Kunst der Andeutung. Das hält die Musik unter Hochspannung.

Termine:

Sonntag, den 17.11.19, 16:00 Uhr, Bautzen, Maria-und-Martha-Kirche

Sorbisches National-Ensemble gGmbH
Äußere Lauenstraße 2 ,
D 02625 Bautzen
Tel.: +49 (0)3591-358 0
Fax: +49 (0)3591-43096
Mail: info@ansambl.de

www.sne-bautzen.de

Sorbisches National-Ensemble gGmbH (13.06.2018)

Meistgelesene Artikel