Home> Leben> Kultur> Kultur Detailansicht

Konzert

Messe „Stella Maris“

Am Sonnabend, den 06. und Sonntag, den 07. Mai führt der Akademische Chor Zittau/Görlitz gemeinsam mit dem Collegium Musicum Olsztyn in Zittau die „Missa Stella Maris“ des polnischen Komponisten Feliks Nowowiejski (1877-1946) auf.

Die beiden Chöre studierten diese Messe bereits im Herbst 2016 ein und veranstalteten damit bereits in Olsztyn (Allenstein/ Polen) ein Konzert. Mit dem internationalen Chortreffen in Zittau und dank einer Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit bot sich nun eine wunderbare Gelegenheit, dieses Werk noch einmal in Deutschland erklingen zu lassen. Neben der Messe werden auch zwei Motetten des Zittauer Komponisten Neithard Bethke in das Programm aufgenommen. Die Chöre singen unter der Leitung den polnischen Chorleiters Janusz Wilinski, an der Orgel spielt Neithard Bethke. Beide Chorleiter kennen sich seit über 20 Jahren und stimmen sich außergewöhnlich gut in Stil und Interpretation aufeinander ab.

Messe „Stella Maris“

06.05., Kreuzkirche Görlitz, 18:00

07.05., Kirche Heilig Kreuz Zittau (Fastentuch), 18:30

Eintritt frei, Kollekte erbeten

Auskünfte erteilt: www.neithardbethke.de

www.hszg.de/akademischer-chor.html

GÜSA e.V.
Verein für grenzüberschreitende Vernetzung Sozialer Arbeit
Demianiplatz 7
02826 Görlitz
Tel. 0049 3581 72 49 778
Email: guesa-ev@web.de

http://guesaev-goerlitz.jimdo.com/

GÜSA e.V. (30.04.2017)

Meistgelesene Artikel