Home> Leben> Kultur> Kultur Detailansicht

Drama

Die Anarchistin

Die ehemalige Terroristin Cathy bittet nach 35 Jahren Haft wegen Polizistenmords um Straferlass. Die Justizbeamtin Ann, die kurz vor dem Ausscheiden aus ihrem Dienst steht, hat darüber zu entscheiden. Das Drama können Sie am Sonntag, den 09.02.20 im Theater Zittau sehen.

Seit etlichen Jahren wartet Ann auf ein Schuldbekenntnis von ihr. Und auf Informationen zum Aufenthaltsort ­ihrer damaligen Komplizin. Cathy dagegen hofft auf Freilassung, um fortan gemeinnützige Arbeit zu leisten und ihren todkranken Vater pflegen zu dürfen.

Die kühle Beamtin Ann setzt Cathy rhetorisch massiv ­unter Druck und entlarvt sich selbst im Gespräch Stück für Stück als Hardlinerin, die nicht daran glaubt, dass sich Menschen wirklich ändern können. Cathy hat bereits die vierfache Zeit des normal Üblichen abgesessen und fand im Gefängnis zum christlichen Glauben. Ein strategisches Bekenntnis?

Ein letztes Mal liefern sich beide Frauen einen erbitterten Kampf um Schuld, Reue und Sühne.

David Mamet, 1947 in Chicago geboren, wurde bereits für den Oscar nominiert, ist Tony-Award- und Pulitzer-Preisträger. Er ist nicht nur einer der wichtigsten Dramatiker der USA, sondern schreibt auch Drehbücher und ­arbeitet als Regisseur. Sein ungewöhnlicher sprachlicher Stil, ­schnelle, mit Kraftausdrücken durchsetzte Dialoge, den er in seinen frühen Jahren prägte, ist bis heute als »Mametspeak« bekannt.

Termine:

Sonntag, 09.02.2020 19:30 Uhr Theater Zittau Studiobühne

Freitag, 03.04.2020 19:30 Uhr

 

Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH
Theater Zittau
Theaterring 12,
02763 Zittau
Tel. 03581 474721
Fax 03581 474736
E-Mail: info@g-h-t.de

www.g-h-t.de

Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH (24.09.2017)

Meistgelesene Artikel